FHNW Robo-Lab am Digitaltag Schweiz 2019

23. September 2019

Der diesjährige Digitaltag Schweiz fand am 3. September am Meret Oppenheim-Platz statt – nur einige Meter vom Bahnhof SBB entfernt – die perfekte Location, verschiedenste Menschen aus unterschiedlichsten Regionen anzutreffen. Bereits zum zweiten Mal war das FHNW Robo-Lab zusammen mit seinen freundlichen und äusserst interaktiven sozialen Robotern – Einstein, NAO und Pepper – am Start.

Während Einstein weltbewegende Fragen beantwortete, unterhielt NAO das Publikum mit ein paar Tai-Chi-Übungen. Darüber hinaus wurde NAO sogar von Telebasel interviewt.

Erwartung und Realität

Pepper hatte ebenfalls Einiges zu bieten: Speziell für den Digitaltag wurde Pepper vom Robo-Lab mit einigen interessanten Features, wie die Geschichtsanalyse, ausgestattet. Mit dieser konnte Pepper das Geschlecht, Alter, Gesichtsausdruck und so auch die Laune des Publikums analysieren. Wie erwartet, wichen die Resultate aufgrund verschiedener Lichtverhältnisse von der Realität ab, was nicht nur für Lacher sorgte, sondern auch als perfektes Beispiel für die Probleme neuer Technologien diente.

Die Mensch-Roboter Interaktion

Ein weiteres spannendes Thema war die Art und Weise, wie soziale Roboter mit Menschen interagieren. NAO demonstrierte gleich zwei verschiedene Interaktionsarten: Eine war professionell und etwas konservativ, die andere eher locker und freundlich. Interessant war, dass die Mehrzahl der Befragten es im Businesss-Kontext vorzogen, wenn NAO sich professionell und weniger herzlich und emotional verhielt, wohingegen in anderen Kontexten z.B im Gesundheitswesen oder der Bildung die lockerere Art vorgezogen wurde. Dies ist ein sehr interessantes und relevantes Thema. Teil unserer Forschung ist es das Interaktionsdesign zwischen Robotern und Menschen zu beobachten. Denn da den meisten sozialen Robotern eine bestimmte Rolle zugewiesen wird, wie Concierge, Büroassistent, Pflegeroboter etc. sollten sie sich auch entsprechend verhalten.

Kinder sind immer neugierig

Nichtsdestotrotz, egal wie skeptisch man ist, fällt es einem nicht leicht Peppers High-Fives und Umarmungen zu widerstehen. Vor allem die Neugier der Kinder war so gross, dass sie ohne zu Zögern auf die Roboter zugingen. Sie spielten und sprachen mit ihnen und stellten ziemlich clevere Fragen. Wir hoffen, dass ihr Interesse weiterwächst und sie dann zu uns zurückkehren, wenn die Zeit für ein Studium gekommen ist.

Das Robo-Lab und die Roboter genossen den Tag in der Öffentlichkeit und freuen sich auf die kommenden Events. Unten finden Sie ein paar Schnappschüsse des Tages.