Blockkurs vom 16. – 25. Mai 2022

Es ist wieder soweit! Der zweiwöchige Ingenieurgeodäsie-Blockkurs des 6. Semesters für die 26. Folgemessung im Rutschgebiet Schwanderbärgli in Schwanden b. Brienz wurde im Jahre 2022, nach vier Jahren Corona bedingtem Unterbruch, wieder durchgeführt.

In der Gemeinde Hofstetten b. Brienz hat man nicht nur «Müeh mit de Chüeh» (Trauffer 2013) sondern auch andere Probleme. Man sagt, der Wille kann Berge versetzen, doch manchmal passiert das leider auch von alleine. Zum Glück passiert dies am Schwanderbärgli momentan nur langsam (wenige Zentimeter pro Jahr). Um festzustellen, wie weit sich der Berg bewegt hat, kommen wir, die angehenden Geomatik-Ingenieurinnen und Geomatik-Ingenieure ins Spiel. Seit 1989 wird das Schwanderbärgli von Studierenden des Instituts Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Muttenz vermessen.
Die Aufnahmen dauerten eine ganze Woche und die provisorischen Erstauswertungen rund eine halbe Woche. Die vollständige Auswertung und Analyse der Messdaten wurden im Rahmen einer Bachelor-Thesis von den Studierenden Aurelio Akeret und Jean-Sébastian Hertzog erarbeitet.

Messkampagne

Die Messarbeiten teilten sich in folgende Schritte auf: Rekognoszierung, GNSS-Messungen, Freiholzen der Visuren, Messen des Deformationsnetzes und Scannen der Schwergewichtsmauer Sperre. Nach den ersten beiden Schritten musste festgestellt werden, dass die Natur in vier Jahren doch wieder ziemlich gewachsen ist. Das Freiholzen der Visuren wäre ohne die Unterstützung des Forstwarts nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an Andreas Buchmann (Ändel)! Die meisten geplanten Visuren konnten dank ihm so gemessen werden.

Auswertung

Die zweite Blockkurswoche stand im Zeichen der Auswertung. Da die Zeit für die Auswertung durch das verlängerte Auffahrtswochenende reduziert war, wurde diese vereinfacht ausgeführt.

Mit dabei waren:
Andreas Eisenring, Aurelio Akeret, Christian Moser, Dario Zimmermann, Jean-Sébastian Hertzog, Jennifer Eberhart, Joël Bachmann, Luca Merz, Lukas Zumsteg, Moreno Meier, Severin Amrein, Stefan Schürmann, Yanis Iten, Yannik Ambrosini

Kursleitung: Peter Mahler