Von der FHNW-Diplomarbeit zur Swisscom-Tochter: Inspirierende Exkursion zur ajila AG
Autor: Prof. Dr. Andreas Lorenz

Gestern durften wir mit unseren Studierenden der FHNW – Wirtschaftsingenieurwesen, Vertiefungsrichtung “Digital Engineering” eine faszinierende Exkursion zur ajila AG erleben. Ein wahrer Inspirationsmoment für alle Beteiligten!
Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte
Was 2003 als Diplomarbeit an der FHNW unter Betreuung von Dominik Gruntz begann, hat sich zu einem führenden Unternehmen für digitale Formularlösungen entwickelt. Die beiden Gründer Beat Steiner (CEO) und Daniel Stöckli (CTO) haben uns durch ihre beeindruckende Reise geführt – vom ersten Kunden: «Kühne & Nagel» bis zur strategischen Partnerschaft mit Swisscom im Jahr 2019.
Digitale Innovation in der Praxis
Die ajila AG revolutioniert mit ihren Lösungen, wie Unternehmen rechtsgültige Online-Formulare, Verträge und Kundenkommunikation digitalisieren. Was aus organisatorischer Sicht erforderlich ist, durchgängige digitale Erlebnisse mit validierten Benutzer-Identitäten auf allen Endgeräten zu schaffen, wurde uns dabei eindrucksvoll demonstriert.
Leadership & Unternehmenskultur
Besonders wertvoll für unsere Studierenden im Modul “Digitale Unternehmensorganisation” waren Beat Steiners Ausführungen zu dem Holacracy-Organisationsmodell, das ajila seit 2016 praktiziert. Das von ihm mehrfach zitierte “Culture eats strategy for breakfast” (Peter Drucker) wurde durch die gelebten Werte der ajila AG lebendig veranschaulicht.
Inspiration für die nächste Generation
Für unsere Studierenden im sechsten Semester war es besonders motivierend zu sehen, wie zwei FHNW-Absolventen ihre Vision umgesetzt haben und heute mit mehr als 60 Mitarbeitenden an Standorten in Sursee, Zürich und London erfolgreich sind. Vom Startup zum Teil eines Schweizer Grosskonzerns – eine wahre Erfolgsgeschichte!
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte ajila-Team, insbesondere an die Gründer Beat Steiner und Daniel Stöckli, für den offenen Einblick mit inspirierenden Perspektiven für angehende Wirtschaftsingenieure.
#DigitalEngineering #FHNW #Exkursion #ajila #Swisscom #Digitalisierung #Innovation #Leadership #Holacracy #StartupSuccess #DigitalTransformation #StudentExcursion #Wirtschaftsingenieurwesen #Erfolgsgeschichte #Alumni
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu Von der FHNW-Diplomarbeit zur Swisscom-Tochter: Inspirierende Exkursion zur ajila AG