Paranatur – Pflanzenerfindungen für die Zukunft

Im Unterricht tauchen die Schüler:innen in die fantasievolle paranatürliche Pflanzenwelt der Zukunft ein und erfinden eigene Paranatur-Pflanzen. Eine BNE-Unterrichtsumgebung für den Zyklus 2.

Facts

  • Stufe: Zyklus 2
  • Umfang: 31 Lektionen
  • Dies ist eine BNE-Unterrichtsumgebung
  • BNE-Fragestellung: Pflanzenwelt der Zukunft: Was soll bei uns wachsen?
  • Für die Umsetzung der Unterrichtsumgebung steht eine ausleihbare Material-Box zur Verfügung

Informationen

Inspiriert von der Idee der Paranatur sowie der Forscherin und Gärtnerin Flora Nova Paragen Erika Liliacea und fundiert auf ihrem Wissen zu realen Pflanzen kreieren die Schüler:innen eine Paranatur-Pflanze aus Alltagsobjekten. Während des Prozesses lernen sie im Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion nicht nur viel über die Paranatur-Pflanzen, sondern setzen sich auch mit Fragen einer Nachhaltigen Entwicklung auseinander und frischen ihre Kenntnisse zur Pflanzenwelt auf.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Unterrichtsprojekt:

Ziel der Unterrichtsumgebung ist es, den Schüler:innen durch die Verbindung von Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Kunstvermittlung vielfältige Möglichkeiten zu bieten, um zu neuen Bildern einer möglichen Welt, fundierten Urteilen und reflektierten Entscheidungen der aktiven Zukunftsmitgestaltung im Sinne der Leitidee einer Nachhaltigen Entwicklung zu gelangen.

Diese Leitidee umfasst das Ziel einer gesellschaftlichen Entwicklung, die allen Menschen – heute und in Zukunft, überall auf der Welt – ein gutes Leben gewährleistet. Eine Aufgabe von Bildung in diesem Kontext, wie sie auch im Lehrplan verankert ist, ist die Vermittlung spezifischer Kompetenzen. Schüler:innen sollen dazu befähigt werden, eigene Meinungen fundiert zu bilden sowie eigene Denk- und Handlungsmuster kritisch zu reflektieren und so zu eigenen Positionierungen zu kommen. Entsprechende Kompetenzen werden in der Unterrichtsumgebung mit vielfältigen Zugängen gefördert.

Ausgangspunkt des Unterrichtsgeschehens bildet die Leitfrage «Pflanzenwelt der Zukunft: Was soll bei uns wachsen?». Ziel ist es, dass die Schüler:innen am Ende der Unterrichtsumgebung ihre eigene begründete Position einnehmen können zur Frage, ob die erfundene Paranatur-Pflanze ausgepflanzt werden darf und was dies für Konsequenzen hinsichtlich möglicher Zukünfte haben könnte. Mit verschiedenen Zugängen werden dazu fachliche und überfachliche Kompetenzen aufgebaut.

Ausgehend vom Ansatz der Kunstvermittlung sind dies Zugänge, welche insbesondere auf Offenheit, Kreativität, Visionsentwicklung und Zusammenarbeit fokussieren. Im Rahmen einer BNE geht es zudem darum, Zusammenhangswissen aus unterschiedlichen Fachbereichs- und Akteur:innen-Perspektiven aufzubauen und davon ausgehend Visionen für eine gute und gerechte Zukunft für alle zu entwickeln. Entsprechend spielen die didaktischen Prinzipien des vernetzenden Lernens, der Visionsorientierung und der Partizipationsorientierung eine zentrale Rolle.

Einblick in die Umsetzungen im Projekt:

Realexperiment «Paranatur Forschungslaboratorium»

Einblick in die Entwicklung einer innovativen Unterrichtsumgebung für die 3./4. Klasse.

Für die Umsetzung der Unterrichtsumgebung stehen ein interaktives Planungsdokument mit sämtlichen Informationen und Unterrichtsmaterialien sowie eine ausleihbare Material-Box zur Verfügung.

In den Bibliotheken der PH FHNW an den Standorten Solothurn und Brugg-Windisch stehen Paranatur Material-Boxen zur Ausleihe zur Verfügung. Mit den enthaltenen Materialien kann die Unterrichtsumgebung im eigenen Unterricht umgesetzt werden.

Kontakt

Andrina Jörg

Kontakt BiNEK

Adresse:

Campus Brugg-Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch

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