Programm 2016

08:30-09:15Eröffnung der Providerausstellung, Registrierung und Welcome Coffee
09:15-09:30Begrüssung und Einführungsreferat «Cloud und Transformation – die verschiedenen Ebenen»
Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas (Kompetenzschwerpunkt Cloud Computing FHNW)
09:30-10:00Transformation der IT bei der Baloise und die Rolle der IT Governance
Dr. Martin Fischer, Head of Group Applications, Corporate IT Baloise
10:00-10:30Networking Pause
10:30-11:20Cloud und Digitales Bauen – Wie transformiert die Cloud das Bauwesen
Impulsreferat „Digitales Bauen: Chancen und Herausforderungen“ –
Prof. Fritz Häubi, Dozent Institut für 4D-Technologien, FHNW und Gründungsmitglied Verein buildingSMART Schweiz

Nahtlose Kooperation mittels Cloud entlang der Bau-Wertschöpfungskette –Hubert Kälin, buildastiq
11:20-12:30Cloud und Logistik – Wie transformiert die Cloud das die Logistikindustrie
Impulsreferat „Herausforderungen in der Logistik“ –
Prof. Dr. Herbert Ruile, Dozent Institut für Business Engineering, FHNW und Präsident Verein Netzwerk Logistik (VNL)

Intelligentes Transport Management – creating a collaborative world –Oswald Werle, CEO Inet Logistics GmbH

Logistik Mall – Logistik aus der Cloud –Sebastian Steinbuss, Innovationscluster Cloud Computing für Logistik,Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik
12:30-13:30Lunch und Networking
13:30-14:00Keynote: Unsere digitale Gesellschaft – Virtopsy, die virtuelle Autopsie 
(Gewinner SwissICT Special Award)Prof. Dr. Michael Thali, Direktor Institut für Rechtsmedizin, Universität Zürich
14:00-15:00Trends im Bereich Cloud Computing
Freie Rechenleistung wird an der Börse gehandelt –
Thore Bahr, Sales Engineer, SUSE
The Cloud is here – now comes the Fog oder die Verbindung zwischen Cloud, Big Data und IoT
Stefan Ruoss, Business Consultant, Cloud & New Technologies, CISCO
Bimodal IT – Erfolgreich in zwei Welten unterwegs: Herausforderungen und Lösungsansätze –
Sascha Meier, Field CTO EMC Switzerland
15:00-15:30Networking Pause
15:30-16:30Cloud und Marketing – Wie die Cloud das Marketing transformiert oder wie wir den Kunden zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal erreichen
Impulsreferat & Moderation: Prof. Martina Dalla Vecchia, FHNW
Die Customer Journey als Basis für cloudbasierte Lösungen –
Jörg Wallmüller, Solution Consultant Oracle Marketing Cloud, Oracle Software (Schweiz) GmbH

CloudDayTalk: Anbieter zeigen Digitales Marketing aus der Cloud an Hand von Kundenbeispielen –
Sarah Wilhelm, W4 und Peter Reiser, Silbury
um 16:30Zusammenfassung und Ausblick
Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas (Kompetenzschwerpunkt Cloud Computing FHNW)
×