Weitere Beiträge

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Weg von Zuhause – zu zweit geht’s leichter

Bei der Frage, ob man studieren möchte, spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Für uns, Priska und Carmen, war es keine einfache Entscheidung, da die einzige Fachhochschule in der Deutschschweiz in Muttenz liegt und wir sehr heimatverbunden sind.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Kongeos in Wien

Die KonGeoS ist die Konferenz der Geodäsiestudierenden der deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten. Dieses Semester fand das Treffen vom 27. – 30. Oktober in Wien statt. Aus Muttenz waren drei Studierende und zwei ehemalige Studierende anwesend.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Geomatik Herbst-Kolloquium – Studium als Start ins «richtige Leben»

Wir sassen gespannt im Vorlesungssaal des Campus Muttenz. Vor uns standen Sabrina Felder, Projektleiterin bei der Firma Gossweiler Ingenieure AG, Philippe Lebert Vorstand Fachleute Geomatik Schweiz sowie Christoph Hess, Vorstand GEO + ING.

Bachelor in Geomatik, Master MSE Geomatics

Diplomfeier 2022

«Endlich geschafft!» hat sich vielleicht die eine oder der andere gedacht - die Diplomfeier am Freitag, 30. September 2022 markierte für 27 frisch diplomierte Bachelor of Science in Geomatik und 9 frisch diplomierte Master of Science FHNW in Engineering mit Vertiefung Geomatics ihren Studienabschluss.

Allgemein

Geomatik-Herbst-Kolloquium: Polizei im Hörsaal

Für das Geomatik-Herbst-Kolloquium am 27.9.22 besuchte uns dieses Mal Kalin Müller von der Kantonspolizei (Kapo) Aargau. Als Gis-Spezialistin ist sie dabei seit gut drei Jahren Mitarbeiterin im Lage- und Analysezentrums. Dort ist ein interdisziplinäres Team aus Polizei und Kriminolog:innen verantwortlich für die Beschaffung, Aufbereitung und Analyse raumbezogener Daten, welche u.a. zur Einsatzplanung und Verbrechensaufklärung bereit gestellt werden.

Bachelor in Geomatik, Studierende berichten

Studierende berichten: Muttenz Vs. Aleppo: Geomatikausbildung und Berufspraxis im Vergleich

Trotz Studienabschluss nochmals auf die Schulbank. Zwar habe ich in Aleppo (Syrien) bereits fünf Jahre Geomatik studiert, einen Abschluss als Geomatikingenieur gemacht und danach drei Jahre als Geomatiker gearbeitet, doch wird diese in der Schweiz nicht anerkannt.

Bachelor in Geomatik

Welcome Day 2022

Montag, 19. September 2022, Zeit neue Talente an der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik zu begrüssen. 26 Neueintretende starteten mit dem überarbeiteten Bachelor-Studiengang in Geomatik und vier Neueintretende haben den Master of Science FHNW in Engineering im Profil Geomatics in Angriff genommen.Am sogenannten Welcome Day der Hochschule für Architektur,…

Master MSE Geomatics, Studierende berichten

Studierende berichten: Master Auslandssemester FS22 in Gävle, Schweden (Teil 2)

Hej och välkommen till den andra delen av min utlandsvistelse.(Übersetzung: Hallo und Willkommen zum zweiten Teil meines Auslandsaufenthalts)Kurz bevor das neue Semester an der FHNW wieder startet und die vorlesungsfreie Zeit endet, kommt es wohl oder übel zum Abschluss des Schweden-Abenteuers. Zwar ist das Abenteuer schon seit Ende Juli vorbei,…

Bachelor in Geomatik

Geomatik ist auch im Sport dabei

Auch dieses Jahr fand das «Grosse Meeting für die Kleinen» statt. Am 04. September 2022 trafen sich rund 450 Athletinnen und Athleten im Stadion Schützenmatte und bestritten in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen Wettkämpfe. Wie schon seit vielen Jahren wird das Institut Geomatik von der FHNW für die Weitenmessungen der Speer- und Diskusdisziplin engagiert.

×