Aus- & Weiterbildung

18. Oktober 2016
Internet Strategie. Blogpost by Gerard Georges. Prof. Dalla Vecchia

CAS E-Commerce & Online-Marketing Tag 1: Internet-Strategie

Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere Digitaltalente den ersten Kurstag mit Jörg Eugster (Dozent, Internet Strategieberater) und Prof. Martina Dalla Vecchia (CAS Programmleitung. FHNW) erlebt:

Der erste Tag CAS E-Commerce & Online-Marketing ist geschafft!

Nach den allgemeinen Informationen über das CAS E-Commerce & Online-Marketing und über die Möglichkeiten innerhalb der FHNW, wurden uns die Ziele, Verhaltensregeln und sonstige Erwartungen mitgeteilt.

Ziele des CAS E-Commerce & Online-Marketing:

• Digitale Geschäftsmodelle kennen und beurteilen
  • Online Marketingkonzepte und Strategien erarbeiten
  • Instrumente des Marketingmix kennen und kombinieren
  • E-Commerce-Lösungen (Mobile, CRM etc.) konzipieren
  • Rechtskonformität eines Webshops beurteilen
  • Vertiefte Erkenntnisse aus praktischer Umsetzung
Eine spannende Vorstellungsrunde anhand der XING-Profile der Teilnehmenden lockerte den Einstieg auf und widerspiegelte eindrücklich deren Erfahrungen und Werdegang. Die zahlreichen Erwartungen wurden aufgenommen und werden den Dozierenden als „Anforderungskatalog“ weitergeleitet. Anschliessend tauchte Jörg Eugster mit uns direkt in den Teil Internet-Strategie ein. Die relevanten Themenbereiche waren Vision, Mission, USP, ASP sowie viele Fachbegriffe:
  • Visit
  • Unique User
  • Hit
  • Page Impression
  • Unique Client
  • Use Time
Alle diese Fachbegriffe wurden uns anhand einer guten Praxisübung näher gebracht und erläutert. Zudem wurde der Unterricht mit zahlreichen Praxisbeispielen aus verschiedenen Bereichen bereichert. Danke für den sehr spannenden Tag!
Zusammenfassung vom Tag 1 im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Gérard Georges Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum eBook Internet-Strategien von Jörg Eugster