Aus- & Weiterbildung

HS16 CAS E-Commerce & Online-Marketing: Social Media Marketing

20. Oktober 2016
Social Media Marketing mit Prof. Dalla Vecchia. By Connie Bürki Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Prof. Martina Dalla Vecchia (Dozentin Soical Media Marketing und CAS Programmleitung. FHNW) erlebt:

Wie wär’s mit einem virtuellen Tinder-Date?

Stündlich werden unzählige Male Fotos, Videos oder Links auf den sozialen Medien gepostet. Das kann jedes Kind, doch mit den sozialen Medien Geld verdienen ist umso schwieriger. Die Frage von heute ist: Wie können wir mit Social Media unsere Ziele erreichen und Geld verdienen?

Hier ein Social Media Rezept – Ihr müsst es jedoch richtig zubereiten:

• Mach Werbung mit Köpfchen und Strategie – Schalte Werbe-Wellen auf Facebook oder überlege dir treffende Hashtags für Twitter und Instagram, schreibe nah und zielgruppenorientiert.
  • Integriere vertrauenserweckende Elemente auf deiner Wall und Homepage.
  • Platziere die Social Media Zeichen optimal auf deiner Homepage.
  • Bette deine Werbung wenn möglich zentriert im Verlauf ein, zu aggressive Werbung wird als störend empfunden und die rechte Spalte unbewusst ausgeblendet.
  • Wecke Aufmerksamkeit und Interesse. Hier der Link eines sehr erfolgreichen Smoothie-Mixer-Unternehmen -> Lasst euch überraschen (YouTube, It will blend).
  • Strebe nach Earned content, „die Königsklasse“ ->  Die User sprechen über dein Produkt, die Werbung passiert von alleine, Fotos von eurem Produkt gehen ohne Ressourcen viral. Motto: „Ich will nicht, dass die Kunden mit uns reden, sondern über uns“
Ich sage nur: Strategie, Organisation, Marketing Mix, Publikation, Monitoring –> Hier alle Infos (Link zu Die ganze Welt des Online-Marketing Downloads)!! Bleibe dennoch realistisch, baue dir sorgfältig ein Netzwerk auf und rechne deine Kosten sowie   Nutzen aus! …oder werde eine gute Bloggerin oder ein YouTube Star 🙂

Zusammenfassung vom Tag 3 Social Media Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Connie Bürki Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum eBook Social Media Marketing von Prof. Martina Dalla Vecchia