Aus- & Weiterbildung

HS16 CAS E-Commerce & Online-Marketing: E-Commerce Logistik

19. November 2016
eCcommerce by Aleksandar Maksimoski. Event im Yellow Cube, Post. FHNW CAS Prof. Dalla Vecchia Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den dritten Kurstag zu eCommerce mit Thomas Lang, E-Commerce Berater, Carpathia AG im Yellow Cube der Post  in Oftringen erlebt: CAS E-Commerce & Online-Marketing Tag 12: E-Commerce goes Mobile & Social im YellowCube Tag 3 mit Thomas Lang. Diesmal nicht an der FHNW in Basel, sondern beim Yellow Cube der Post in Oftringen. Wir hatten die Ehre, die logistische Komplettlösung für den Distanzhandel der Post hautnah mitzuerleben. Für diesen Service hat die Post ein praktisch vollautomatisiertes Lager mit 35 Robotern, die 32’000 Behälter nach Bestellung bereitmachen. Das Leistungsspektrum erstreckt sich vom Wareneingang über die Lagerung und die Kommissionierung bis zur Verpackung, einem raschen Versand und dem Retourenmanagement. Somit kann man sich als Shopbetreiber vollständig auf den Shop konzentrieren und sich um dessen Vermarktung kümmern und die Lagerung und den logistischen Teil komplett an YellowCube outsourcen. Für diese Leistung benötigt YellowCube nur zwölf Mitarbeitende inkl. Verwaltung)! Dies wäre vor zehn Jahren praktisch undenkbar gewesen. Am späteren Vormittag haben wir gelernt, wie wichtig der Dialog mittels Bewertungen und das Vertrauen für einen Onlineshop sind. Zitat Thomas Lang: «Der Kunde kauft eher ein Produkt das nur dreimal von Personen bewertet wurde, die er kennt, anstatt ein anderes vergleichbares Produkt das über 3000 Bewertungen hat.» Ganz eindrücklich ist die Entwicklung des Mobile Commerce. Einen Expertentipp gab es gratis dazu: Den Checkout-Prozess beim Responsive Design beachten. Diesen nach Möglichkeit kurz halten und gegebenenfalls anpassen. Danke für den Tipp Thomas 😉 Eindruck aus dem Unterricht CAS E-Commerce & Online-Marketing. FHNW. Prof. Dalla Vecchia(Bild im Anhang by Aleksandar Maksimoski) Am Schluss des Tages hatten wir von Thomas eine Carte Blanche und damit eine angeregte Diskussion rund um die Transformation, Digitalisierung und der damit verbundenen zukünftigen Entwicklung der Gesellschaft. Wie die Welt in fünf, zehn oder zwanzig Jahren aussehen wird, konnte niemand genau sagen. Aber mit dem Studiengang CAS E-Commerce & Online Marketing ist man für die Zukunft sicher optimal vorbereitet :-).
Zusammenfassung vom Tag 12 E-Commerce im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Aleksandar Maksimoski Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über E-Commerce erfahren? Hier der Link zu verschiedenen E-Commerce Büchern aus dem BPX Verlag.