Aus- & Weiterbildung

FS17 CAS E-Commerce & Online-Marketing: Digital Marketing

31. März 2017
Digital Marketing by Beni Studer. CAS E-Commerce & Online-Marketing. FHNW Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer de- CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Jörg Eugster (Internet Strategie, Digital Marketing) erlebt: Der heutige Input in Sachen Digital Marketing kam von Jörg Eugster. Hier ist sein Kurzprofil: Sein Personal Branding mittels einfachem Farbkonzept erfüllt perfekt die 3 Anforderungen, welche uns Martina Dalla Vecchia für erfolgreiches Online-Marketing mitgegeben hat: Professionell, easy und sexy! Diesen Input haben wir von Jörg erhalten:
  • Einblick in die vielfältigen Geschäftsmodelle im E-Business
  • Elemente eines Geschäftsmodelles: Nutzen, Wertschöpfung, Ertragsmodell. Mit dem Einsatz eines Business Model Canvas können die wichtigsten Elemente eines Geschäftsmodells einfach auf einer Seite erarbeitet werden. Wer gerne warm isst, sollte die „Revenue Streams“ nicht vergessen.
  • Online-Marketing eröffnet gegenüber dem klassischen Marketing neue Möglichkeiten, die Kunden nach Interessen, Geographie, Verhalten oder auch abhängig vom aktuellen Wetter schneller und gezielter zu erreichen.
  • Beim Thema Disruptive Technologien und Geschäftsmodelle haben wir am Beispiel Kodak gelernt: Es ist besser, uns selbst mit neuen Technologien oder Geschäftsmodellen zu kannibalisieren, als dies unseren Konkurrenten zu überlassen.
  • Jörgs vielfältige Beispiele zu aktuellen Trends haben uns staunen lassen und wir wissen jetzt: das einzig Sichere in der künftigen Entwicklung ist die Unsicherheit. Und wer dazu mehr wissen will, der folge dem QR-Code.
QR-Code zum Buch über die digitale Zukunft von Jörg Eugster Und wer dazu nicht mehr wissen will, der wird sowieso bald wegge“ubert“. Dieser wichtige Fachbegriff hat übrigens aktuell die besten Chancen, zum Unwort unseres Kurses gewählt zu werden.   Diesen Output haben wir kreiert: Heute haben wir uns als Visionäre und Missionare betätigt. Für unsere Cyberland Projekte kreierten wir Visionen und Missionen. Hier die Online-Visionen unserer 3 Projektgruppen mit dem Link auf die aktuellen Websites:

E-Commerce & Online-Marketing Konzept für Oehrli Berufsbekleidung:

Der Oehrli Online Shop ist in der Schweiz die Nr. 1 wenn es um Berufskleider geht. http://www.oehrli-lu.ch/de

E-Commerce & Online-Marketing Konzept für Young Stage Zirkusfestival:

Young Stage ist die bekannteste europäische Internet-Plattform und Fach-Forum für Nouveau Cirque / zeitgenössischen Zirkus für B2C- wie B2B-Zielgruppen und Professionals. http://young-stage.com/de/

E-Commerce & Online-Marketing Konzept für PB Swisstools:

PB Swisstools ist Top of mind und erste Adresse für Schweizer Qualitätshandwerkzeuge bei Endkunden. http://www.pbswisstools.com/de/

Backstage: Live-Testimonals für PB Swisstool

PB Swisstool konnte zudem offline gleich tolle Testimonials für die Qualität ihrer Produkte finden: die Service Techniker von Schärer oben in der Cafeteria schwörten auf PB Swisstools … und, ja, am nächsten Tag machte die Kaffeemaschine schon wieder Pause … aber das gehört nicht mehr zum Blog dieses Tages.

Tag 2 Online-Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing. Blogger of the Day:  Beni Studer

** Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum Online-Marketing-Kompendium WIFIMAKU (eBook) von Jörg Eugster