Aus- & Weiterbildung

CAS E-Commerce & Online-Marketing 2017: Social Media Marketing

31. März 2017
Social-Media-Marketing-Dominique-Brenneisen-Victoria-Schwittlinsky-Prof-Dalla-Vecchia Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Martina Dalla Vecchia (FHNW) erlebt:

CAS E-Commerce Online Marketing: Social Media Marketing

Der Start in den Tag beginnt mit einem kurzen Wrap-Up von gestern – wer hat Lust aufs Bootcamp bei Google vom 05.11.2018 bis 09.11.2018? Eine Teilnahme ist für alle FHNW-Alumni möglich (Interessenten bitte bei Martina Dalla Vecchia melden) – also auf die Plätze – fertig – los!

Social Media

Das Thema des Tages „Social Media“ wird von Martina Dalla Vecchia moderiert und gleich am Anfang wird das Leitmotiv klar:  You are what you share !!! Doch was bedeutet Social Media überhaupt? Social Media sind Gespräche und soziale Signale. Es geht um vor allem um die Kompetenz, nicht ums Verkaufen an sich. Ein anschaulicher Vergleich der letzten zwei Papstwahlen zeigt schon einmal eindrucksvoll, wie auch Apple die Entwicklung der sozialen Medien (mit)veränderte. Die Gruppe gewinnt Einblick in die Welt von Facebook, Twitter, YouTube & Co.  Oder könnten Influencer bei der Produktbekanntmachung unterstützen? Nicht alle Tools sind für jedes Unternehmen gleich gut geeignet. Deshalb – oder genau deswegen sollte jedes Unternehmen einen abgestimmtem Social Media Plan aufstellen. Eine interessante Übersicht bietet Bernet ZHAW Studie der zentrale Plattformen: von Facebook, YouTube, Twitter bis zu Snapchat und Soccial Bookmarks.

Social Media Marketing: Fazit

Wer Social Media innerhalb des Customer Journeys (B2C und B2B) zielgerichtet einsetzt, vermag Präferenzen zu schaffen und sein Produkt zu profilieren. Wichtige Fragestellungen vorab lauten: Was ist das Ziel? Wen will ich wo und wie erreichen? Und wer ist verantwortlich für Inhalte und Kommunikation? Beispiele zeigen, wie schnell Social Media tückisch werden kann – und nur die wenigsten können den Spiess dann wieder umdrehen. Danke Martina,  für den Einstieg in Tools, Services und Apps von Social Media. Technology-Breakout Wow – der Nachmittag startet mit Praxis in 3D: Virtual Reality mit vielen coolen Gadgets.  Schon einmal von der GoogleTango gehört? Oder durch eine VR Brille geschaut? Computerbild hat diverse Brillen getestet und auch die Preise sind , wenn man google shopping fragt, gar nicht mehr so hoch. Alle Teilnehmenden haben Spass,  sind fasziniert und es wird deutlich – der Bereich Video soll und wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Die Möglichkeiten mit VR und AR eröffnen neue Dimensionen und fordern die Unternehmen zum Umdenken auf. Wie lange es wohl noch dauern mag, bis auch die anderen Sinne angesprochen werden?

Social Commerce

Nach den spannenden Eindrücken geht es auch gleich weiter und Michael Nussbaumer gibt uns einen Einblick in das Thema Social Commerce. Definition: Social Commerce ist eine Ausprägung vom E-Commerce. Es geht um die Beziehung zu den Kunden sowie vor allem auch um die Beziehung und Kommunikation unter den Kunden selbst. Was Tupperware seit Jahrzehnten offline gemacht hat, zeigt uns Michael heute mit vielen Onlinebeispielen von Julia Graf, KLM Boarding, Teleboy u.v.a.m. Nicht vergessen:  Immer schön Vertrauen aufbauen mit „user generated contents“ via Social Media. Der eindrucksvolle und lehreiche Tag neigt sich dem Ende zu und wer noch nicht genug hat, findet viele Informationen im Internet, z.B. auf der Seite von Social Media Talk.

You are what you share!

Zusammenfassung vom Tag Social Media Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Dominique Brenneisen und Victoria Schwittlinsky Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Social Media Marketing erfahren? Hier der Link zum eBook Social Media Marketing von Martina Dalla Vecchia