Aus- & Weiterbildung

CAS Crossmedia Management: Digital Signage

Martina Dalla Vecchia|10. April 2017
Digital Signage von Roland Krebs. Im CAS Webtrends, Automation und Crossmedia Management. Grafik: Prof. Dalla Vecchia Aus dem Klassenzimmer vom CAS Webtrends & Crossmedia Management

Definition: Digital Signage

Was ist Digital Signage? Digital Signage ist visuelle Kommunikation mittels digitaler Anzeigesysteme. Der Nutzen ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Inhalt zu sein. Dieses Informationssystem ist optimal geeignet um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und die Kommunikation zu verstärken. Als klassisches Beispiel gilt der Wechsel vom gedruckten Plakat zur digitalen (dynamischen) Werbetafel/Bildschirm.

Folgende Aufgaben sind beim Digital Signage zentral:

  • Kunden die Orientierung erleichtern
  • Marken und Produkte inszenieren
  • Wartezeiten sinnvoll zur Vermarktung nutzen
  • Lösungen auf einen Blick aufzeigen

Digital Signage Systeme

Je nach Ziel und Einsatz unterscheiden wir zwischen passiven, aktiven und interaktiven Systemen. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Fussballstadion und schauen sich ein Spiel an. Eine statische Bandenwerbung werden Sie kaum wahrnehmen. Wenn jedoch auf der gegenüberliegenden Geraden die Bandenwerbung mittels Digital Signage von Zeit zu Zeit wechselt, wird die Wahrnehmung überproportional erhöht. Aktionen, Anpassungen, spezielle Zeitfenster usw. können mittels Digital Signage viel rascher und zielgerichteter umgesetzt werden.

5 Punkte für Digital Signage

Damit wir den grösstmöglichen Nutzen erhalten, sollten für die Einführung und Umsetzung von Digital Signage die Parameter Nutzen, Raum, Inhalt, Technik und Prozesse chronologisch berücksichtigt werden. Achtung, der Digital Content kann normalerweise nicht vom Print Content übernommen werden. Wenn Digital Signage nicht professionell angewendet wird, ist nicht nur der Aufwand, sprich die Kosten, verschwendet, nein, es kann sogar eine negative Wirkung und somit ein Schaden entstehen. Richtig eingesetzt ist der Mehrwert vom statischen Print zum dynamischen Digital Signage jedoch enorm.
DER MIX MACHTS AUS.  

Zusammenfassung vom Tag 6 CAS Webtrends, Automation & Crossmedia Management von Roland Krebs Beim nächsten CAS live dabei sein? Link zur Ausschreibung  CAS Webtrends, Automation & Crossmedia Management Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen.  
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu CAS Crossmedia Management: Digital Signage

Neuer Kommentar

×