Aus- & Weiterbildung

10. April 2017
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS Webtrends & Crossmedia Management

Definition: Projekt- & Change Management

Braucht es Projekt- & Change Management im Umfeld von Crossmedia? Der Erfolg von Crossmedia mit seinen integrierten online Medien ist auf Grund des raschen Wandels in der „digitalen Welt“ sehr abhängig von seiner Flexibilität und deren raschen Anpassungen. Somit kann und soll die eingängig gestellte Frage mit einem klaren JA beantwortet werden. Im Vorfeld der Initialisierung eines Projekts sollte zuerst der generelle Make-or-Buy-Entscheid getroffen werden. Wir kennen eine Vielzahl von Projektmanagement-methoden wie SCRUM, Kanban, PRINCE2 und HERMES usw., die je nach gestellter Aufgabenstellung ihre Stärken und Schwächen aufweisen und entsprechend gewählt und eingesetzt werden. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen klassischen und agilen Projektmanagementmethoden. [youtube https://www.youtube.com/watch?v=JsxOhZypTu8] Die Zusammensetzung des Projektteams ist genauso entscheidend wie die klare Aufgabenverteilung sowie die Kompetenz- und Verantwortungsübertragung von Auftraggeber und Projektausschuss. Jedes Projekt muss für ein erfolgreiches Gelingen extrem gut und realistisch geplant, geführt, umgesetzt und kontrolliert werden. Das Change Management umschreibt die Aufgaben, Massnahmen und Tätigkeiten, die es zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme und Prozesse benötigt. Der Veränderungsprozess von einem Ausgangszustand hin zu einem Zielzustand ist je nach Aufgabenstellung mehr oder weniger rasch zu realisieren. Ein zentraler Punkt für die Akzeptanz und somit die Zielerreichung und schlussendlich den Erfolg im Change Management ist in jedem Fall die Kommunikation und das Einbeziehen der betroffenen Personen. [youtube https://www.youtube.com/watch?v=gmoDpj1jtyA] Auch wenn die Aufgabenstellung noch so technisch und anspruchsvoll im Vordergrund steht, so ist es doch vorwiegend der Mensch, der der entscheidende Schlüssel zum Erfolg ist.
Zusammenfassung vom Tag 6 CAS Webtrends, Automation & Crossmedia Management von Roland Krebs Beim nächsten CAS live dabei sein? Link zur Ausschreibung  CAS Webtrends, Automation & Crossmedia Management Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen.