Weiterbildung
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Tobias Scholz (Yourposition) erlebt:
Blogpost zum Tag E-Mail Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing powered by Roland Steffen (SwissSign AG) Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung zum Studium/Lehrgang gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Digital Analytics erfahren? Hier der Link zum Online-Marketing eBook (wifimaku) Webcontrolling
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CAS E-Commerce & Online-Marketing 2017: Digital Analytics
29. Mai 2017
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Tobias Scholz (Yourposition) erlebt:
Digital Analytics – Leben mit der Unschärfe
Was verstehen wir unter Digital Analytics?
Digital Analytics umfasst das Sammeln, Messen, die Analyse, Visualisierung und Interpretation von digitalen Daten, die das Verhalten von Nutzern auf Websites, mobilen Sites, mobilen Apps, E-Mails, Social Media Plattformen und bei der Suche auf Suchmaschinen zeigen. Das Wichtigste bei Analytics ist zuerst immer die Frage – was wollen wir messen? Die Definition von klaren KPI’s ist deshalb die Grundlage für ein erfolgreiches Sammeln und Aufbereiten von Nutzerdaten einer Website.Digital Analytics: Abgrenzung zwischen Web- und Business-Analytics
Web Analytics umfasst das Sammeln, Reporting und die Analyse von Daten zur Nutzung einer Website und zum Verhalten ihrer Besucher, um die Website gemäss definierten Zielen fortlaufend zu optimieren. Business Analytics umfasst das Sammeln, Messen, die Analyse, Visualisierung und Interpretation ALLER relevanten Daten, die das Verhalten von Nutzern, Mitarbeitenden, die Waren- und Geldbewegungen sowie Umweltfaktoren beeinflussen, um die Unternehmung gesamtheitlich zu optimieren. Wie kann Digital Analytics das Online-Marketing unterstützen?- Aus strukturierten Daten Insights generieren
- Insights entsprechend der Stakeholder aufbereiten
- Auf Insights valide Entscheidungen treffen
- Vermeidung von HiPPO-Entscheidungen («highest paid person’s opinion»)
- Anwender blockieren oder löschen Cookies aus Gründen des persönlichen Datenschutzes
- Jedes Analytics Tool misst anders!
- Digital Analytics ist keine exakte Wissenschaft
- Trends und Entwicklungen statt absolute Zahlen
Blogpost zum Tag E-Mail Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing powered by Roland Steffen (SwissSign AG) Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung zum Studium/Lehrgang gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Digital Analytics erfahren? Hier der Link zum Online-Marketing eBook (wifimaku) Webcontrolling