Aus- & Weiterbildung
CAS E-Commerce & Online-Marketing: E-Commerce konzipieren
8. August 2018
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So hat Kursteilnehmer Luc Boll den Kurstag mit Thomas Lang am 12. April 2018 erlebt.
E-Commerce im B2B-Bereich: Hinter Firmenkonten stecken Menschen
Wer hat es nicht schon erlebt? B2C-Webshops werden jedes zweite Jahr neu lanciert, ständig den neusten Trends und technischen Fortschritten angepasst und auf Benutzerfreundlichkeit optimiert … währenddessen man im B2B-Bereich immer noch auf in 1995 entwickelte SAP-basierende Lösungen setzt, die völlig benutzerunfreundlich sind. Soll es so sein? Sicher nicht!
Natürlich gibt es zwischen B2C- und B2B-E-Commerce grundlegende Unterschiede (siehe unter anderem https://onlinemarketing.de/news/b2b-vs-b2c-6-herausforderungen-fuer-b2b-online-shops):
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- Der Einkauf im B2C wird oft emotional ausgelöst, während er im B2B auf rationalen Bedürfnissen basiert.
- Beim Einkaufsprozess steht im B2B-Bereich die Effizienz im Vordergrund.
- Pro Kunde (eine Firma) gibt es oft mehrere Benutzer.
- Preise werden in vielen Branchen individuell für den Kunden bestimmt.
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