Doppelter Karriere-Kick: Digital Marketing und erfolgreiche Webshops
Sie lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.
Inhalt
Im Fokus steht das Internet als Umsatzmaschine. Entlang der digitalen Customer Journey nutzen wir die digitalen Instrumente für die Kundengewinnung und Kundenbindung: Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, E-Mail-Marketing, Social Media und Webanalyse. Dieser Online-Traffic geht dann direkt in den Sales-Funnel des Webshops.
Gerade für Marketing und Vertrieb bieten moderne E-Commerce-Lösungen (B2B/B2C) die perfekte Ergänzung. Dieser Lehrgang bietet das Rüstzeug für ein ganzheitliches E-Commerce-Management, mit Schwerpunkten in der Software Evaluation, den Umsystemen (PIM, Payment), E-Logistik, KII im Online-Handel und Recht (inkl. Webshop-Audit).
Programm
Absolventinnen und Absolventen:
kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
briefen Agenturen/Webschaffende für Websites und Webshops
beurteilen die Rechtskonformität eines Webshops für die Schweiz und Europa
kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
gestalten den richtigen Mix für digitale Marketinginstrumente
setzen Suchmaschinen-Marketing (SEO, SEA, Display, YouTube, Shopping) gezielt ein
konzipieren E-Mail-Marketing und Newsletter-Marketing
wissen, wie man online Werbung und Kampagnen gestaltet
messen den Erfolg mit Webanalyse, KPI, Dashboard
Plichtmodul - E-Commerce E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.
E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa
Empfohlenes Wahlmodul - Online Marketing und Sales Umsatzmaschine Internet: Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey.
Digital Marketing Strategien für Websites, Portale und Webshops