Sie lernen, wie Sie mit innovativen Web-Lösungen und professionellem Online-Marketing die Bekanntheit eines Unternehmens erhöhen und neue Kundengruppen und Märkte erschliessen können. Strategien, Konzepte und der Online-Marketing-Mix werden anhand eines Projektes 1:1 umgesetzt.
Inhalt
Im Fokus steht das Internet als Umsatzmaschine. Entlang der digitalen Customer Journey nutzen wir die digitalen Instrumente für die Kundengewinnung und Kundenbindung: Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, E-Mail-Marketing, Social Media und Webanalyse. Dieser Online-Traffic geht dann direkt in den Sales-Funnel des Webshops.
Gerade für Marketing und Vertrieb bieten moderne E-Commerce-Lösungen (B2B/B2C) die perfekte Ergänzung. Dieser Lehrgang bietet das Rüstzeug für ein ganzheitliches E-Commerce-Management, mit Schwerpunkten in der Software Evaluation, den Umsystemen (PIM, Payment), E-Logistik, KII im Online-Handel und Recht (inkl. Webshop-Audit).
kennen Internet-Strategien und Online-Geschäftsmodelle
setzen digitale Fachbegriffe in korrekte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
briefen Agenturen/Webschaffende für Onlineprojekte und Webshops
kennen die Grundlagen für umfassende Web- und E-Commerce-Lösungen
evaluieren Shop- und Paymentlösungen
binden E-Commerce in die Vertriebsstrategie ein
finden den richtigen Mix für Online-Marketinginstrumente
analysieren Webseiten bezüglich Content, Call-to-Action und Suchmaschinen
planen Werbekampagnen (Suchmaschinen, Portale und Remarketing)
entwerfen ein E-Mail-Marketing-Konzept, um Kunden personalisiert zu erreichen
kennen die neuesten rechtlichen Aspekte des E-Commerce und Datenschutzes
Pflichtmodul - E-Commerce E-Commerce-Lösungen für B2B und B2C: bewerten, evaluieren und einführen.
E-Commerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle,
Webshop-Lösungen: Software, Weblösungen, Mobile Commerce
E-Commerce und Künstliche Intelligenz (AI/ML)
Video-Commerce: Video-Produktion und Automation
Smart Campaigns: Mobile, Google Shopping, Remarketing
Schnittstellen: Payment, Inkasso, ERP, CRM
E-Logistik im Online-Handel: Organisation, Retouren, Crossborder
E-Commerce goes global: Neue Märkte erschliessen am Beispiel China
Datenschutz für Schweizer und internationale Webshops
Verträge im E-Commerce: Grundlagen, Stolpersteine, Checklisten
Webshop Audit: Rechtskonformer Webshop für Schweiz und Europa
Empfohlenes Wahlmodul - Performance Marketing Erfolg im Digital Marketing ist messbar.
Im Performance Marketing geht es um: Digital Marketing Toolkit, Suchmaschinenmarketing, SEO, SEA, Usability, Relaunch, E-Mail-Marketing, Predictive/Programmatic Advertising, Mobile Marketing, Marketing Automation und Webanalyse. Digitale Kundengewinnung entlang der Customer Journey ermöglicht ein effizientes Teamwork zwischen Marketing und Vertrieb. So wird das Internet zur Umsatzmaschine.
Digital Marketing Tool Kit: Strategien für Websites, Portale und Webshops