Aus- & Weiterbildung, CAS Cybersecurity

Swiss E-Commerce Heroes auf YouTube

5. Mai 2020

Erfolg im Onlinehandel: Einen Webshop konzipieren und digitale Kunden gewinnen. Darum geht es in 15 intensiven Tagen unseres Lehrgangs. Neben Analysen von Shops und Kampagnen zur Conversion-Optimierung, schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Maurizio Galati.

Wir schauen, wieso Onlinehändler auf YouTube setzen sollen und welche Schweizer Player die Videoplattform geschickt nutzen.

Film ab für YouTube! Seit Jahren wächst die Nutzerzahl des grössten Videoportals der Welt kontinuierlich weiter. Mit über 1.9 Milliarden Usern belegt die Plattform mittlerweile Platz zwei unter den Social-Media-Kanälen(1). Allein in der Schweiz verzeichnet YouTube monatlich 102 Millionen Seitenaufrufe. Vielen Marketern ist nun bewusst, dass diese Plattform ernst genommen werden muss.

Dabei gilt es zu verstehen, dass YouTube viel mehr ist als ein Werbekanal. Unternehmen sollen die Chance nutzen, selbst Content zu erstellen und ihrem Onlineshop ein Gesicht zu geben. Und dies geht weit über den klassischen Imagefilm hinaus. Wir werfen einen Blick auf die YouTube-Landschaft in der Schweiz.

FIFA TV hat unter den Schweizer Channels mit Abstand die meisten Abonnenten (Quelle: Socialblade)

Auf YouTube dominieren vor allem Sport- und Musikkanäle, gefolgt von einzelnen Persönlichkeiten wie Le GRAND JD oder Diablox9(2). Unternehmenskanäle sind in den Top 50 noch Mangelware. Doch das Potenzial besteht. Hier einige Beispiele, wie sich andere Onlinehändler Videos zu Nutze machen:

Digitec
Digitec setzt viel auf Content. Das widerspiegelt sich auch in ihrem YouTube-Channel. Von Unboxings über Erklärvideos bis hin zu Gaming-Videos decken sie mehrere Kategorien ab. Digitec hat sich vermutlich von den zahlreichen Tech-Channels inspirieren lassen und lädt nun wöchentlich Content hoch. Die Videos sind zum grössten Teil kurz und knackig gehalten und die eigenen Mitarbeitenden stehen vor der Kamera.

Die Konkurrenten Brack, MediaMarkt, Interdiscount und Microspot verfolgen eine ähnliche Videostrategie. Dennoch lässt sich sagen, dass Digitec aktuell mehr Vielfalt bietet.

Migros
Migros hat mit knapp 45’000 Abonnenten und Abonnentinnen die wahrscheinlich grösste YouTube-Community unter den Schweizer Händlern. Das Unternehmen ist stolz auf seine Werbespots und das sieht man auch. Nebenbei veröffentlicht die Migros kleine Web-Serien, Tutorials und Produktvideos. Jede Sprachregion besitzt ihren eigenen Kanal, was für internationale oder besonders grosse Firmen absolut Sinn macht. Auf der anderen Seite findet sich im Kanal keine Trennung zwischen den einzelnen Migros-Brands. Es macht Sinn, wie bei SportXX und LeShop.ch, eigene Channels für diese Marken zu erstellen.

Der Abonnent interessiert sich vielleicht nur für M-Budget, während er aber auch zu Videos der Marke Famigros benachrichtigt wird.

Mofakult
Mit einem Shop für Mofa-Ersatzteile konnte das Unternehmen einen Nischenmarkt für sich gewinnen und bleibt mit seinen Videos im Dialog mit der Community. Die Videos sind einfach produziert und liefern Tipps zur Mofa-Instandhaltung sowie Einblicke in das junge Team. Einzelne Mitarbeiter tauchen öfters in Videos auf, womit auch eine Verbindung mit den Zuschauern entsteht.

ON
Der Schweizer Schuhproduzent On verfolgt eine internationale Videostrategie. Storytelling wird dabei grossgeschrieben. Einige Minidokumentationen geben dem Zuschauer Einblick in das Leben zahlreicher Athleten. Dazu gehört auch Roger Federer, der mit einem kurzen Video willkommen geheissen wird. Ebenfalls werden Neuheiten angekündigt und man erhält einen Einblick ins Schuhlabor in Zürich. Seit Kurzem sind auch Fitnessvideos erhältlich, mit Trainern in kompletter On-Ausstattung.

Learnings
Noch nie war es einfacher, Videos zu produzieren und der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen. Überlegen Sie sich als Unternehmen, wie Sie mit diesem Medium einen Mehrwert für Ihre Kunden und Kundinnen generieren können. Nutzen Sie Mitarbeitende als Moderatoren und Moderatorinnen, denn diese wissen am besten über Ihr Angebot Bescheid. Zusammen mit einer abgestimmten Content-Strategie erstellen Sie hiermit relevante und authentische Videos, die für einen Erfolg auf YouTube essenziell sind.

Autor: Maurizio Galati, RHIAG Group Ltd

Quellen:
[1] https://datareportal.com/reports/digital-2019-switzerland

[2] https://socialblade.com/youtube/top/country/ch/mostsubscribed

Beim nächsten CAS live dabei sein?

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Digitale Karriere

Das sagen unsere Teilnehmenden:

FAQ zum
CAS E-Commerce & Online-Marketing:

• Starttermin ist jeweils im Frühjahr.
  • 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof SBB / 2020 als Online-Training
  • 100% Berufsbegleitend.
  • Dozierende sind Experten aus der Praxis.
  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Markus Dobbelfeld, Search&Co.
Lukas Eberle, Microsoft
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, Stimmt AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Markus Peter, PostLogistics
Tobias Scholz, Dept Digital Marketing AG
Frederik Thomas, FHNW
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH