Aus- & Weiterbildung, CAS Cybersecurity

Swiss E-Commerce Heros auf Instagram

14. Mai 2020

Erfolg im Onlinehandel: Einen Webshop konzipieren und digitale Kunden gewinnen. Darum geht es in 15 intensiven Tagen unseres Lehrgangs. Neben Analysen von Shops und Kampagnen zur Conversion-Optimierung, schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Tonja Bollinger.

Instagram verzeichnet über 1 Milliarde Nutzer und Nutzerinnen monatlich und gut 500 Millionen schauen sich täglich Instagram Stories an. Spätestens seit der Einführung der „Shoppable Posts“ hat sich die App, neben grossen Plattformen wie Zalando, Amazon oder eBay, zu einem der wichtigsten Tools für Marken im E-Commerce entwickelt. Rund 130 Millionen User klicken laut Statistiken jeden Monat auf solche Posts, um den Preis der Produkte zu erfahren. Welche Schweizer Marken setzen Instagram im E-Commerce ein und was machen sie richtig, um damit erfolgreich zu sein?

Spontan kommen mir zwei Schweizer Unternehmen in den Sinn, die sich als eine Art Heroes im E-Commerce auf Instagram beweisen: FREITAG (113k Abonnenten und Abonnentinnen) und On (400k Abonnenten und Abonnentinnen)

Sie machen folgende Punkte (und wohl noch einiges mehr) richtig:

  • Sie nutzen die neusten Features von Instagram Shopping

Diese Verkaufsoptionen können besonders für Shop-Betreiber im Bereich Mode oder Lifestyle sehr lukrativ sein. Denn in diesem Sektor kommt es häufiger zu Spontankäufen als in anderen Sektoren. Die Marke FREITAG zum Beispiel setzt den „Jetzt kaufen“ Button oder die Produktmarkierungen für Fotos gezielt ein. Die Option „Produktmarkierung“ ermöglicht es durch einfaches Antippen der Fotos, die Preise der darauf abgebildeten Produkte anzuzeigen. Mit einem weiteren Tipp landet man direkt auf der richtigen Produktseite des Onlineshops und muss sich also nicht mehr durch den gesamten Webshop klicken, um das Produkt zu finden. Aktuell lanciert Instagram sogar den eigenen Check-out. Dieser macht es den Marken möglich, die Produkte direkt innerhalb der Instagram-App zu verkaufen, ohne den Kunden zuerst auf den Webshop weiterleiten zu müssen.

1. Produktmarkierung mit Verlinkung auf Webshop, @freitaglab

  • Sie posten regelmässig Instagram Stories mit Verlinkungen

Um eine enge Kundenbindung aufzubauen, braucht es Vertrauen. Und Vertrauen erzeugt man unter anderem mit Emotionen, guten Geschichten und Menschen. Denn diese erzeugen weit mehr Aufmerksamkeit als sachliche Informationen. Das perfekte Feature für Storytelling ist – wie es der Name schon sagt – die Instagram Story. Die Marke „On“ erzählt in ihren Stories Geschichten von Athleten und Athletinnen. Von Marathonläufern, die mit „On“-Laufschuhen unglaubliche Leistungen erbringen. Von Spitzensportlerinnen, die ihr Training an die Quarantäne-Situation zu Hause anpassen und ihre Fans motivieren, es ihnen gleichzutun. Vom Ultrarunner David Kilgore, der an einem Tag 100 Meilen lief, um Geld zu sammeln für Menschen, die an der Front gegen Covid-19 kämpfen. Solche Geschichten schaffen Vertrauen in die Marke. Als Erweiterung setzt „On“ auch die Features „Stories verlinken“ ein. Durch Antippen der Story wird die Verlinkung ersichtlich. Mit dem „IGTV-Video“-Link verlinkt „On“ z.B. auf eine Trainings-Session zum Mitmachen, mit dem „Jetzt kaufen“-Link auf die richtige Produktseite des vorgestellten Produktes und mit einem „Profil-Link“ auf das Profil eines On-Athleten/Influencers. Je nach Link können so unterschiedliche Ziele erreicht werden: Kunden-Loyalität gewinnen, Conversion steigern, Reichweite generieren etc.

2.(links) IGTV- und Profil-Verlinkung in Story, @on_running
3.(rechts) „Jetzt einkaufen“- Swipe up in Story, @on_running    

  • Sie machen Influencer-Marketing

Mit der Reichweite sind wir auch beim Thema Influencer angelangt. Gewissen Marken hat das Influencer-Marketing auf Social Media Verkaufsergebnisse gebracht, die im Vergleich zu traditioneller Banner-Werbung den bis zu 11-fachen ROI aufwiesen. Instagram hat sich, dank seiner Bildsprache, zum perfekten Social-Media-Kanal für Influencer-Marketing gemausert. Bei „On“ Shoes haben wir es bereits erwähnt. Der Brand setzt im Influencer-Bereich vor allem auf bekannte Sportler und Sportlerinnen aus der Szene und verlinkt auf deren Profile. Das kreiert sowohl Glaubwürdigkeit als auch Reichweite. „On“-Follower werden so diskret aufgefordert Follower eines Influencers (oder umgekehrt) zu werden und werden auf dessen Profil wieder mit Content der Marke in Berührung kommen.

Die Marke FREITAG wiederum setzt stark auf ihre eigenen Mitarbeitenden. Diese zeigen zum Beispiel, welches ihre Lieblingsprodukte sind und wie diese zum Einsatz kommen. Die Marke verlinkt teilweise sogar auf die privaten Insta-Profile der Mitarbeitenden. So bauen sie bei der Kundschaft neben Vertrauen auch ein Zugehörigkeitsgefühl auf. Denn gerade in der heutigen Konsumflut möchten viele Menschen wieder wissen, wer ihr Produkt hergestellt hat, wo und wie es entstanden ist.

4. Verlinkung mit Privatprofil von Mitarbeiterin, @freitaglab

  • Sie pflegen ihre Bildwelt

Eigentlich liegt es auf der Hand. Wer auf der Foto-App mit seinen Produkten herausstechen möchte, sollte den Fokus auf qualitative und attraktive Bilder legen. Der Newsfeed der App ist auf visuelle Eindrücke ausgerichtet. Vom Begleittext werden nur die ersten 87 Zeichen angezeigt. Einerseits soll das Produkt im Mittelpunkt stehen, andererseits wirkt wer immer nur reine Produktfotos zeigt schnell langweilig. Die beiden Brands FREITAG und „On“ leben es vor: „Weniger ist oft mehr“. Ein guter Mix aus minimalistischen Produktefotos und einer guten Story, bei der der Mensch – und somit die Emotion – im Vordergrund steht machen den Unterschied.

5. Profil @on_running

Fazit
Es ist nicht allein die Tatsache, dass diese Marken die Shopping-Features zielgerecht einsetzen, die ihnen den Erfolg bringt. Sie haben Instagram früh genug als Chance erkannt, um eine authentische Verbindung zu ihren Fans aufzubauen. Durch gepflegte Bildsprache, sorgfältig ausgewählte Influencer und regelmässige, qualitative Posts haben sie es geschafft, eine Community aufzubauen, die sich mit ihren Stories und ihren Produkten identifiziert. Somit wird der Weg zum „Jetzt kaufen“-Button noch ein Stück kürzer.

Literaturquellen:
https://de.statista.com/themen/2506/instagram
https://about.instagram.com/blog
https://etailment.de/news/stories/instagram-shopping-webshop-22731
https://www.aioma.com/de/blog/instagram-shopping
https://business.trustedshops.de/blog/instagram-e-commerce
https://paas-medien.de/blog/instagram/neu-bei-instagram-instagram-checkout-shoppen-ohne-die-app-zu-verlassen/
https://paas-medien.de/blog/instagram/neu-bei-instagram-instagram-checkout-shoppen-ohne-die-app-zu-verlassen/
https://www.convinceandconvert.com/convince-and-convert-podcast/the-shocking-roi-of-influencer-marketing/

Links:
https://www.instagram.com
https://www.instagram.com/freitaglab/?hl=fr
https://www.instagram.com/on_running

Autorin: Tonja Bollinger


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FAQ zum
CAS E-Commerce & Online-Marketing:

  • Starttermin ist jeweils im Frühjahr.
  • 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof SBB / 2020 als Online-Training
  • 100% Berufsbegleitend.
  • Dozierende sind Experten aus der Praxis.
  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Markus Dobbelfeld, Search&Co.
Lukas Eberle, Microsoft
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, Stimmt AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Markus Peter, PostLogistics
Tobias Scholz, Dept Digital Marketing AG
Frederik Thomas, FHNW
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

Schlagworte: E-Commerce, Google Shopping, Instagram, Online-Marketing

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