Aus- & Weiterbildung, CAS Agile Leadership

Mit Agilität schaffen Sie die digitale Transformation

7. April 2021

Wie lange arbeiten Sie an einer digitalen Transformation, ohne den Durchbruch zu schaffen? Budget und Ressourcen haben Sie für dieses extrem wichtige Thema gesichert, aber irgendetwas im Setup scheint nicht zu stimmen. Vielleicht brauchen Sie nur die richtigen Hilfsmittel, um die Projekte zu steuern. Wir zeigen Ihnen, wie andere den Wandel dank Agilität meistern.

Quelle Bild: pixabay.com – Gerd Altmann

Warum kämpfen Sie noch mit der digitalen Transformation?


Der Begriff “Digitalisierung” ist in aller Munde, und mit der aktuellen sanitären Krise nicht mehr zu vermeiden. Aber was steckt wirklich dahinter? Ist Digitalisierung das gleiche wie digitale Transformation? Eigentlich nicht, aber die beiden Begriffe sind tatsächlich verbunden, da die Digitalisierung den ersten Schritt einer digitalen Transformation darstellt. Kurz gesagt heisst Digitalisierung, dass bestehende, analoge Prozesse in die digitale Welt übertragt werden.

Jobkiller oder Chance? Die digitale Transformation ist auf jeden Fall eine Realität und allein die Digitalisierung als erste Stufe kommt mit vielen Herausforderungen für Firmen, wie zum Beispiel sich das richtige IT-Know-how sichern, die damit verbundenen Investitionen tätigen, ohne die Resultate sofort zu sehen oder die notwendigen Anpassungen der Unternehmenskultur für eine erfolgreiche Umsetzung vornehmen. Es versteht sich von selbst, dass das Top-Management hier stark gefordert ist. Diese Herausforderungen lassen sich nicht mit traditionellen Führungsmethoden oder traditionellem Projektmanagement meistern. Und genau deswegen brauch es neue, innovative Ansätze.


Worin liegt der Vorteil von agilen Methoden

Wir bewegen uns heutzutage in der VUCA Welt. Märkte sind mit grossen Veränderungen konfrontiert. Viele traditionelle Firmen reagieren immer noch zu langsam auf die Digitalisierung, weil Agilität fehlt. Bezogen auf Unternehmen umfasst Agilität vier zentrale Aspekte: Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit, Kundenzufriedenheit und Haltung.

Für die Digitalisierung werden agile Methoden für die Gesamtstruktur eingesetzt, agile Techniken hingegen bieten konkrete Verfahren zur Umsetzung agiler Prinzipien und Werte. Die Anwendung dieser Techniken hilft, mehr Flexibilität, eine höhere Eigenverantwortung und eine daraus resultierende höhere Motivation ins Team zu bringen. Die zwei bekanntesten agilen Methoden sind Scrum und Kanban.

Bei Scrum liegt der Leitgedanke auf dem Konzept einer hohen Flexibilität und Anpassung. Anstatt einer ausführlichen Vorabplanung wird dabei in «Sprints» gearbeitet. Dieses Vorgehen hat den grossen Vorteil, dass sofort auf kurzfristige Änderungen und Probleme reagiert werden kann. Hier liegt der Hauptfokus klar auf Selbstorganisation und Selbstmotivation. Häufig liegt der Einsatz von Scrum bei der Entwicklung von Software, Dienstleistungen und dem Management der Organisation.

Kanban kommt aus dem Lean Management und hat sich bereits 1970 bei Toyota bewährt. Es eignet sich hervorragend für alle Bereiche, in denen Abläufe und Prozess sichtbar gemacht werden können.

Wie haben IKEA und Starbucks die Transformation geschafft?

IKEA muss man eigentlich nicht mehr vorstellen, da in zahlreichen Haushalten auf der Welt sicher mindestens ein IKEA-Artikel vorhanden ist. Als Einrichtungshaus hat IKEA einen weltweiten Erfolg erreicht und musste kürzlich auch das Thema Digitalisierung anpacken. 2018 hatte die Firma eine Strategie ankündigt, die auch dem Onlinehandel Rechnung trug. Eine schnelle Transformation ist laut Chief Digital Officer Barbara Martin Coppola nur möglich, wenn man agil unterwegs ist, und schnell sieht, was funktioniert und was nicht funktioniert. Die Kundenorientierung hat auch zur Entwicklung von Apps und Webseite geführt, und auch da sind schnelle, sichtbare Änderungen, die das Kundenerlebnis beeinflussen, nur dank agilen Methoden möglich.

Starbucks steht mit 25’000 Filialen weltweit für Innovation im Kaffee- und Takeaway-Bereich. Jedes Unternehmen braucht eine gut funktionierende Marketingstrategie. Starbucks hat sein Marketing erfolgreich digitalisiert. Dafür hat das Unternehmen für die digitale Transformation des Marketings seine enorme Datenmenge, die aus den wöchentlich 90 Millionen Transaktionen zusammenkommt als Basis genutzt. Damit hat Starbucks das Potenzial identifiziert, das Kundenerlebnis zu verbessern und gleichzeitig mehr Leads für sein Geschäft zu schaffen. Diese Strategie erwies sich als ein Paradebeispiel von agiler Digitalisierung. Es basiert auf einem einfachen Prinzip: Das Beste aus neuen Technologien zu machen und Loyalität aufzubauen.

FAZIT

In heutigen Unternehmungen wird die digitale Transformation als eine der grössten Herausforderung wahrgenommen. Ein solcher Wandel bedingt strukturelle und kulturelle Veränderungen, dies aber fordert und überfordert zum Teil Führungskräfte und Mitarbeitende. Wer sich flexibel auf Veränderungen einstellt und schnell mit Adaptionen oder neuen Ideen reagieren kann, der gilt als „agil“. Agile Methoden wie zum Beispiel Scrum und Kanban helfen Unternehmen, sich in einem verändernden Umfeld erfolgreich und effizient neu zu positionieren und damit den digitalen Wandel nachhaltig zu meistern.

Literaturquellen / Links

Kompliziert versus komplex (linkedin.com)
Agil in der VUCA-Welt | PostFinance
Hofert S. (2018). Agiler führen. (2. Auflage). SpringerGabler
Agilität und die Digitalisierung | Marc Thiel
Digitale Transformation | Sherpany Ressourcen | Sherpany
Corona beschleunigt Digitalisierung der Arbeit
Was ist der Unterschied zwischen Digitalisierung & digitaler Transformation?
Digitalisierung: Über 400’000 Jobs verschwinden
Schweizer Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance
Digitalisierung: Herausforderungen und wie Unternehmen sie bewältigen
Ohne Kulturwandel keine Digitalisierung
So meistern Sie die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich
Companies That Failed At Digital Transformation And What We Can Learn From Them
Das IKEA-Imperium von Ingvar Kamprad
 Ikea baut um
Culture & Digital Transformation: building a culture of transformation at IKEA
 Digital Leadership: An interview with Barbara Martin Coppola, IKEA

Autorenteam:
Mathieu Kohler (LinkedIn), delicatext gmbh (LinkedIn)
Markus Schmidli (LinkedIn), Pädagogische Hochschule Bern (PHBern):

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Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Frederik Thomas (FHNW, Programmleitung)
Ralf Asche ( Service Management Gate GmbH )
Lukas Fässler (FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG)
Martin König (Durchblick – Business Coach)
Markus Dobbelfeld (Search & Co.)

Schlagworte: Agile Leadership, Business, Digitale Transformation, IT Service Management

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