Allgemein, CAS E-Commerce

Digital Marketing Helden #4

24. September 2021

www.stoeckli.ch überzeugt mit einem schnörkellosen Auftritt

Der erste Eindruck ist entscheidend. Stöckli präsentiert sich klar gegliedert und schnörkellos. Im Vordergrund steht das Produkt, der Ski. Stöckli präsentiert der Zielgruppe entsprechend, die technischen Fakten der Skier und untermauert diese mit eindrücklichen Bildern. Der ambitionierte, technisch versierte Skifahrer, welcher sich Skier im oberen Preissegment leistet, findet sich auf der Stöckli Webseite sehr gut zurecht.

Wie präsentiert sich Stöckli?

Bei der Präsentation des Hauptproduktes, dem Ski, geht es um die Performance. Der Bezug zum Rennsport und die Rennsport-DNA werden bewusst hervorgehoben. Der Einsatzzweck sowie die technischen Daten wie Kurvenradien, Gewicht, Belag stehen bei Stöckli im Vordergrund.

Die einzelnen Skier sind übersichtlich dargestellt. Der Skifinder hilft selbsterklärend und einfach bei der Wahl der Skier. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern geht es aber auch hier nicht um die Einteilung von Anfänger, Allrounder, Racer etc., sondern nur um den klar definierten Einsatzzweck für ambitionierte Skifahrerinnen. Stöckli ist klar auf den Verkauf fokussiert. Der Absprung zum Kauf des Produktes ist immer nur ein paar Klicks entfernt.

Die Seite ist solide und übersichtlich aufgebaut. Auf dem oberen Teil des Bildschirms werden aktuelle Angebote «bespielt». Da die Skisaison noch nicht angefangen hat, werden zurzeit Sommerbekleidung und ein Rabattangebot für den nächsten Skiservice angeboten. Im unteren Bereich geht es dann um das eigentliche Produkt, den Ski, gefolgt von Bekleidung. Weiter unten auf der Seite befindet sich die Möglichkeit, den Newsletter zu abonnieren. Ebenfalls finden sich hier der Link zum Firmenportrait, der Kundendienst, die Informationen zu Zahlungsmöglichkeiten, die Kontaktdaten und FAQ. Alles ist Fakten bezogen und unaufgeregt, genauso wie das Produkt, der Ski selbst.

Die Bildauflösung der einzelnen Bilder ist sehr gut und das Corporate Design wird über die ganze Webseite hinweg eingehalten. Dies ermöglicht es Nutzern und Nutzerinnen, sich gut zurecht zu finden und sich auf der Webseite wohlzufühlen. Die allgemeine Orientierung an der Zielgruppe hat Stöckli sehr gut gelöst und kann hervorgehoben werden.

Die Skiproduktion in der Schweiz hat sich in den letzten dreissig Jahren stark gewandelt. Viele bekannte Schweizer Skihersteller haben ihre Tore schon länger schliessen müssen. Stöckli ist der letzte grosse Hersteller, welcher noch übriggeblieben ist, vermutlich begünstigt durch die Strategie des Direktvertriebes. Für einen Vergleich zu Mitbewerbern muss man sich gezwungener Massen ausserhalb der Schweiz umschauen. Auch im internationalen Vergleich gehört der Internetauftritt von Stöckli zu den Besten (siehe Grafik). Hier darf man nicht ausser Acht lassen, dass Stöckli sowohl betreffend Produktepalette als auch im Hinblick auf die Firmengrösse als Nischenplayer beurteilt werden muss. Umso besser darf das Resultat bewertet werden.

Die Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit ist gemäss dem Test von Siteimprove (www.Siteimprove.com) hervorragend. Siteimprove überprüft die globale Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit von Webseiten. Bei der Überprüfung der Webseite von Stöckli, schneidet die Webseite mit 84 Prozent überdurchschnittlich ab und ist somit in der Barrierefreiheit ausgezeichnet.

Fazit

Stöckli macht alles richtig. Sie stellen ihre Stärken in den Vordergrund und positionieren sich entsprechend. Die Definition von Stöckli ist klar, Performance gepaart mit Qualität. Der Preis steht nicht im Mittelpunkt, auch nicht ausserhalb der Skisaison. Dies wird anderen Mitbewerbern überlassen.

Literaturquellen

Dalla Vecchia, M., Vogel, T. & Zachlod, C., (2020). Social Media: Schritt für Schritt zum Erfolg. In: Niedermann, A. & Peter, M. (2020). Digitales Marketing für KMU. Beobachter-Edition. S. 147-164.

Niedermann, A. & Peter, M. (2020). Digitales Marketing für KMU. Beobachter-Edition.

Links

https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/wirtschaft/cas-e-commerce-online-marketing
https://carpathia.ch/wp-content/uploads/sites/7/2021/05/Poster_Onlineshop_Bild-768×1087.jpg
https://www.bestofswissweb.swiss/de/hall-of-fame/shortlist/2021/
https://www.fischersports.com/ch_de/
https://www.stoeckli.ch/
https://www.rossignol.com/ch-de/
https://elanskis.com/
https://www.head.com/de_CH/

Hashtags
#Swiss Made Ski #Ski #Stöckli #Wintersport #fhnwdigital

Autorenteam:
Janine Ostlender
Martin Böni https://ch.linkedin.com/in/martin-böni


Karriere-Kick Digital Marketing

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Konfigurator:
Stellen Sie Ihre Weiterbildung flexibel zusammen

Digitale Karriere

Schlagworte: digital marketing, E-Commerce

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Digital Marketing Helden #4

Neuer Kommentar

×