Allgemein, CAS E-Commerce

Digital Marketing Helden #7

24. September 2021

little FOOBY: Warum diese Website Hunger auf mehr macht

Durch die Corona-Pandemie hat sich das Alltagsleben vieler Schweizer*innen stark verändert. Gewisse Lebensgewohnheiten mussten abgelegt werden, jedoch kamen auch viele neue hinzu. Das Kochen zuhause, auch mit Kindern, wurde für viele ein täglicher Begleiter. Coop greift den Puls der Zeit auf und kreiert die Plattform little FOOBY. Die kinderleichten Koch- und Backrezepte bringen Würze auf den Tisch und bieten Spass in der Küche für die ganze Familie.

Homeoffice = Home Cooking

Eine Langzeitstudie der HSLU zeigt auf, dass seit Corona etwa 25 Prozent der Schweizer Konsumenten und Konsumentinnen ihre Mahlzeiten vermehrt zuhause zubereiten (Baars u.a., 2020). Die Umstellung der Essenszubereitung hat anfangs viele überfordert, da Ideen oder das Know-how fehlten. Bekannte Kulinarik-Unternehmen wie beispielsweise Betty Bossi haben auf den Hilferuf der Schweizer Bevölkerung reagiert und stellten ihre Kochbücher online und für alle kostenlos zur Verfügung (Betty Bossi, 2020). Neue Talente und Leidenschaften konnten so entdeckt werden, wie beispielsweise die Freude am Kochen und Backen.

Kochen mit den Kleinen

Mit neuen Herausforderungen kommen auch neue Gepflogenheiten, wie beispielsweise, dass Kinder vermehrt in den Prozess der Essenszubereitung miteinbezogen werden. Kinderfreundliche Rezepte, also Rezepte für Kinder, konnte man damals schon einige finden – Rezepte mit Kindern sind jedoch ein Novum. 

Der Schweizer Detailhändler Coop, welcher schon seit Jahren die renommierte Koch-Community FOOBY betreibt, machte es sich zum Ziel, Familien mit Kindern in der Küche zu unterstützen und ihnen das Anlernen zum richtigen Umgang mit Lebensmitteln zu erleichtern. Dabei verzichtet Coop sogar komplett auf hauseigene Produktplatzierungen und klassisches Crossselling (Unic, o.J.).

Hallo «little FOOBY»!

Im März 2020 ist es so weit – little FOOBY geht live und eröffnet damit Kindern die Welt des Kochens. Mit kindergerechten Rezepten und einfach nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen können die Kleinen in der Küche glänzen. So leicht wie little FOOBY den Einstieg in die Kochwelt gestalten möchte, so einfach fällt auch die Orientierung auf der Website. Vom Design her lehnt sich little FOOBY an das von FOOBY an. Verspielte Elemente und bunte Bilder sprechen die kleinen Köche und Köchinnen an und integrieren sich gut in den klaren und ausgewogenen Look & Feel der Website. Angenehm ist, dass fast alle Inhalte ohne Login nutzbar sind, lediglich für das Speichern von Einkaufslisten und Rezepten wird nach dem Login nach der Supercard-ID gefragt. Die einfache Bestellung der Zutaten garantiert eine benutzerfreundliche Mise en Place und bringt auf dezente Art und Weise Conversion. Der Familienspass geht weiter auf der für Kinder zugeschnittenen Website und die Zubereitung der Rezepte fördert die Teamarbeit zwischen Gross und Klein. Zusätzliche Würze bieten Interaktionsmöglichkeiten: Auf Wunsch kann das Erlebnis durch Teilen per Nachricht oder auf Social Media abgerundet werden.

Usability kinderleicht gemacht

Bei little FOOBY geht es also nicht um das Kochen für die Kleinen, sondern mit ihnen. Auch die Websites von Betty Bossy und Famigros bieten Kinderrezepte. little FOOBY unterscheidet sich jedoch deutlich in einem Punkt: Zielgruppenfokussierung – sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf die Usability. Schon dreijährige Kinder können Websites und Apps nutzen, sofern diese auf ihr Alter zugeschnitten sind (Nielsen & Sherwin, 2019). Drei- bis Fünfjährige sind fähig zum «Swiping» und «Tapping» auf Touchscreens, Sechs- bis Achtjährige zu einfachen Klicks und Tastenschlägen. Kinder mit neun Jahren und mehr können bereits geschickt zwischen Keyboard und Maus koordinieren (Liu, 2019). Für die unter Neunjährigen ist es wichtig, beim Design die noch eingeschränkte Motorik zu berücksichtigen, z.B. durch grosse und auffällige Buttons (Liu, 2018).

Und wie sieht das mit little FOOBY konkret in der Küche aus? Nachdem die Erwachsenen sich gemeinsam mit den Kindern anhand der schönen Bilder für ein Rezept entschieden haben, können sie sich im Kochmodus die einzelnen Kochschritte textlich und mit Bildern anzeigen lassen. Der vierjährige Sohn kann am Tablet die benötigten Kochutensilien anhand der Abbildungen erraten und dann anklicken, welche Utensilien schon bereitstehen. Sein siebenjähriger Bruder kann die Zutaten abhaken, die vorbereitet sind. Und die zehnjährige Schwester liest die im Rezept von little FOOBY farbig markierten Kochschritte vor, die sie und ihre Geschwister selbst machen können. Der Spass, die Einfachheit und das Miteinander stehen im Vordergrund.

Fazit: User Experience par Excellence

Das Projekt little FOOBY steht für «Kochspass mit Kindern» und kinderleicht finden sich alle Altersstufen auf der Website zurecht. Coop hat einen Bedarf am Markt erkannt und zum richtigen Zeitpunkt zielgruppenfokussiert ein Abenteuer mit digitaler Grundlage ins Leben gerufen.  Die gesamte User Experience macht Freude. Die zurückhaltende Verlinkung zu Coop trägt zu einem vertrauensvollen, positiven Image bei und fördert so die Kundenbindung.

Referenzen

Baars, J.-E., Boenigk, M., Bründler, S., Dahinden, L., Georgi, D., Zbinden. (2020). Macht Corona die Bevölkerung nachhaltiger? Das Konsumentenverhalten vor, während und «nach» Corona: Eine repräsentative Befragung von Konsumenten in der gesamten Schweiz (Studie). Abgerufen von https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/ueber-uns/medien/medienmitteilungen/2020/04/20/studie-zum-konsumverhalten-waehrend-coronakrise/

Betty Bossi. (2020). Medienmitteilung 22. März 2020. Abgerufen von https://www.bettybossi.ch/static/MedienArchiv/87_Betty_kocht_mit_dir/20200321_Rezeptinitiative_BB_d.pdf

Liu, F. (08.07.2018). Design for Kids Based on Their Stage of Physical Development [Blog]. Abgerufen von https://www.nngroup.com/articles/children-ux-physical-development/

Liu, F. (Research Assistant Nielsen Norman Group). (08.03.2019). Designing For Children [Video]. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=zXXkJvIkPWc

Nielsen, J. & Sherwin, K. (13.01.2019). Children’s UX: Usability Issues in Designing for Young People [Blog]. Abgerufen von https://www.nngroup.com/articles/childrens-websites-usability-issues/

Unic. (o.J.). little FOOBY – Digitales Kochstudio fürs gemeinsame Kochen. Abgerufen von https://www.unic.com/de/projekte/little-fooby

Hashtags

#lovefooby #littlefooby #cookingwithkids #kochenmitkindern #fhnwdigital

Autoren Team:
Maya Felice (http://linkedin.com/in/maya-felice-aa5046185)
Verena Seigel (https://www.xing.com/profile/Verena_Seigel/cv)


Karriere-Kick Digital Marketing

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Konfigurator:
Stellen Sie Ihre Weiterbildung flexibel zusammen

Digitale Karriere

Schlagworte: digital marketing, E-Commerce

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Digital Marketing Helden #7

Neuer Kommentar

×