Allgemein, CAS E-Commerce

Digital Marketing Helden #8

24. September 2021

Zur Rose – keine Pflanze aber ein Potpourri an Gesundheitsprodukten

Mittlerweile haben viele Apotheken, Drogerien und Gesundheitsanbieter einen Webshop und bieten ein breites Sortiment an freiverkäuflichen Produkten online an. Professionell und in guter Qualität schafft es allen voran Zur Rose den Konsumenten anzusprechen. Die gute Kundenführung fällt auch in der mobilen Ansicht auf und lockt, neben einem spannenden Cumulus-Programm, Kunden und Kundinnen an, Gesundheitsprodukte online zu kaufen.

Gut geführt durch die Online-Apotheke

Zur Rose ist ein Schweizer Ärztegrossist und Onlineshop im Gesundheitsbereich. Als Online-Apotheke bietet Zur Rose unter anderem den Versand von rezeptpflichtigen Medikamenten sowie die Abrechnung mit Krankenkassen an. Andererseits kann die Kundin auch unkompliziert freiverkäufliche Produkte wie Nahrungsergänzung, Medizinprodukte und Kosmetika nach Hause bestellen.

Laut Carpathia wurde der Zur-Rose-Onlineshop im Bereich Top 30 B2C auf Platz 15 mit einem Jahresumsatz von 146 Millionen Schweizer Franken eingestuft. Unter den reinen Gesundheits-Onlineshops ist Zur Rose hier führend in der Kategorie Body & Taste an vierter Stelle nach nespresso.com/ch, shop.migros.ch und coop.ch (Carpathia AG, 2021).

Beim Durchklicken im Shop fällt als erstes auf, dass die Kundenführung sehr gut ist. Die Navigation enthält in der ersten Ebene die verschiedenen Bereiche Gesundheit, Sanität & Hygiene, Ernährung & Sport, Körperpflege, Schönheit & Kosmetik sowie Familie & Haushalt. In diesen Bereichen gibt es dann wieder verschiedene Sub-Bereiche und darunter verschiedene Warengruppen (siehe Abbildung 1). Die Aufteilung ist sinnvoll, verständlich und hilft dem Kunden sein gewünschtes Produkt einfach und schnell zu finden. Auch die Suchfunktion liefert gute Ergebnisse, was bei einem Onlineshop zentral ist, da ein Grossteil der Kundschaft über die Suchfunktion geht.

Im Gesundheitsbereich sind Redesigns der Verpackung aufgrund von neuen Zusammensetzungen, gesetzlichen Vorgaben zur Deklaration usw. nicht selten und als Onlineshop sollte man stets die aktuellen Packshots und Produktdaten haben. Bei Zur Rose fiel auf, dass das Bildmaterial grösstenteils gut ist und die Packshots aktuell sind. Ebenso haben sie bei gewissen Marken 360-Grad-Bilder oder Packshots von allen Seiten der Verpackung. Dies ist wichtig, da auf der Seite oder der Rückseite wichtige Hinweise wie Inhaltsstoffe, Nährwerte oder Allergene stehen.

Vitamine kaufen und Cumulus-Punkte sammeln

Der Zur-Rose-Onlineshop bietet den Kunden nicht nur eine Vielzahl an Produkten; der Kunde kann nebenbei mit seinen Einkäufen auch noch Cumulus-Punkte sammeln. Pro Franken Einkaufswert erhält die Kundin einen Cumulus-Punkt, welcher dem eigenen Cumulus-Punktekonto angerechnet wird. Das Bonusprogramm der Migros bietet den Nutzern und Nutzerinnen attraktive Angebote und Vorteile beim Einkaufen wie auch in der Freizeit (Zur Rose, 2021).

Auch in der mobilen Ansicht kann Zur Rose punkten. Die mobile Version überzeugt mit einfacher Struktur, guter Navigation und mit wenigen Klicks hat die Kundin die gewünschten Produkte im Warenkorb. Diese Aspekte sind sehr wichtig für einen Onlineshop, da Zahlen belegen, wie wichtig Mobile Commerce bereits ist. Rund 90 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen, und damit umgerechnet über 6 Millionen Personen, besitzen ein Smartphone. Die zunehmende Verbreitung der mobilen Endgeräte beeinflusst dabei nicht nur unsere Kommunikation untereinander, sondern nimmt auch Einfluss auf unser Kauf- und Konsumverhalten. 83 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen nutzen ihr Smartphone auch fürs Onlineshopping (Schultz, 2020).

Fazit

Der Onlineshop Zur Rose macht Vieles richtig und kann mit guter Kundenführung, aktuellen Produktbildern und einem spannenden Cumulus-Programm überzeugen. Einzig die Produktbeschreibungen sollten teilweise überarbeitet und an die Schweizer Gesetzgebung angepasst werden. Nichtsdestotrotz bleibt Zur Rose der führende Onlineshop im Gesundheitsbereich.

Literaturquellen

Carpathia AG (2021). Digital Commerce Schweiz 2021 [Blog].  Abgerufen von: https://blog.carpathia.ch/2021/05/20/die-umsatzstaerksten-schweizer-onlineshops-2021/

LGV (2020). Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung. Abgerufen von: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/63/de

LIV (2020). Verordnung des EDI betreffend die Information über Lebensmittel. Abgerufen von: https:// www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2017/158/de

Nolze, P., (2020). Website- und Onsite-Marketing: Das digitale Aushängeschild. In: Niedermann, A. & Peter, M. (2020). Digitales Marketing für KMU. Beobachter-Edition. S. 81.

Zur Rose (o. D.). Cumulus-Punkte sammeln. Abgerufen von: https://www.zurrose-shop.ch/de/cumulus/

Schultz, E. (21.8.2020). Statistiken zum Mobile Commerce in der Schweiz. Abgerufen von: https:// de.statista.com/themen/3419/mobile-commerce-in-der-schweiz/

Links
https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/wirtschaft/cas-e-commerce-online-marketing
https://carpathia.ch/wp-content/uploads/sites/7/2021/05/Poster_Onlineshop_Bild-768×1087.jpg
https://www.swiss-online-garantie.ch/onlineshops/?
https://www.zurrose-shop.ch/de/
https://de.statista.com/themen/3419/mobile-commerce-in-der-schweiz/

Hashtags
#Gesundheitsprodukte #Medikamenteonline #Online-Apotheke #Online-Drogerie #fhnwdigital

Autorenteam:
Flück Melinda & Nüssli Stephanie, Autorenteam aus dem Modul Online-Marketing und Sales.


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