Zum Inhalt springen.

Navigation

learning.lab Angebote

Workshop: Semesterprojekte wirksam coachen

7. August 2026

Wie kannst du in Semesterprojekten mehr aus deinen Studierenden herausholen – ohne zu viel vorzugeben? In diesem Workshop stärkst du deine Haltung als lernförderliche Begleitung und entwickelst Strategien für tragfähige Beziehungen im Projektkontext.

Auf Grundlage der drei Grundhaltungen nach Rogers reflektierst du, wie Wertschätzung, Empathie und Authentizität Lernprozesse wirksam unterstützen. Ergänzend arbeitest du mit dem Mentor Mindset und dem Growth Mindset, um Motivation und Selbstverantwortung gezielt zu fördern.

Du lernst zudem, wie formatives Assessment Orientierung geben kann, ohne die Eigenständigkeit der Studierenden einzuschränken. Anhand eigener Beispiele überträgst du die Impulse direkt auf deine Lehrveranstaltungen.

Termin: Freitag, 23.10.2026, 13-15 Uhr, Campus Olten, OVR A131

Referentin: Nina Bach

Zur Anmeldung


zurück zu allen Beiträgen

Footer