19 4 2023 FHNW HSW HIGHRES Pati Grabowicz 41

CAMPLA Lernstick – Digitale Prüfungen heute und morgen

CAMPLA wird an der FHNW von einem interdisziplinären Team entwickelt und steht für «Cloud E-Assessment Management Platform». Zusammen mit Lernstick bietet CAMPLA ein ganzheitliches System zur Durchführung von E-Prüfungen in einem gesicherten und definierten Umfeld.

Der Aufbau der CAMPLA Infrastruktur in Verbindung mit dem Lernstick dient der Vorbeugung von Betrugsversuchen. Die Ansprüche an digitale Prüfungen sind zu Recht hoch, vor allem, wenn diese auf Geräten der Studierenden stattfinden. Sie sollen abgesichert und fair durchführbar sein, sprich auf hohem technischen Sicherheitsniveau und unabhängig von der Leistung privater Computer und Laptops.

CAMPLA / Lernstick ist bereits im Einsatz an ersten Hochschulen und befindet sich bis Ende 2024 in der Projektphase. Der offizielle Service wird derzeit aufgebaut und validiert. In verschiedenen Lehrveranstaltungen an den Hochschulen der FHNW finden dazu zurzeit Pilotversuche statt.

Bei Fragen zu Campla stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Corporate IT FHNW