13 4 2023 FHNW HGK HIGHRES Pati Grabowicz 88

CoCreate – kooperative, interdisziplinäre und experimentelle Lehre

Interdisziplinär und co-kreativ aktuelle Fragen unserer Zeit angehen, neue Ideen projektieren, gemeinschaftsorientiert gestalten – so lassen sich die Ziele von CoCreate beschreiben.

CoCreate – das studiengangsübergreifende Lehrprogramm der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

CoCreate

… vermittelt Skills, die dazu befähigen, resilient und selbstwirksam zu leben und zu handeln.

… behandelt Theorien, die dazu ermutigen sollen, weiterzudenken und kritikfähig zu agieren.

… setzt auf ergebnisoffene, interdisziplinäre und experimentelle Arbeitsweisen.

… erschliesst gesellschaftliche relevante Themenfelder, öffnet Türen in andere Studiengänge und Hochschulen und fördert so genannte Future Skills.

… legt Wert auf das partizipative Entwickeln von Lehrinhalten und Lehrformaten, gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden sowie mit anderen Hochschulen und institutionellen Partner*innen.

CoCreate 2023 – Culinary Arts: A CoCreate Week for Sustainable and Regenerative Ecosystems

Themenschwerpunkte CoCreate:

Jeweils zu Beginn und in der Mitte des Semesters arbeiten Studierende jeweils für eine Woche in CoCreate. Einige CoCreate-Wochen setzen thematische Schwerpunkte, andere bieten ein breites Spektrum an Themen und Skills an. Die geplanten Themen für die kommenden Semester sind:

• HS2023: BODIES & TRANSITION
  • FS2024: ECO-LITERACY
  • HS2024: SUSTAINABLE AND HEALTHY ENVIRONMENTS

Weitere Informationen zum Lehrformat CoCreate finden Sie hier:

Für einen Austausch zum CoCreate-Programm stehen wir gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel

Nicolaj van der Meulen

Leiter Forschung Institute Arts and Design Education (IADE) und Programm CoCreate