Fhnw 03

Studiengang Data Science – die Studierenden ins Zentrum stellen

Studierende gestalten bedürfnisorientiert ihre eigenen Lernwege - in den Modulen und durchs Studium.

Gesellschaft und Wirtschaft stehen im kontinuierlichen digitalen Wandel. Arbeit und Zusammenarbeit nehmen neue Formen an und die Dynamik im Arbeitsumfeld wächst.

Wie bereiten wir Studierende bedürfnisgerecht auf die Praxis im 21. Jahrhundert vor?

Seit 2019 bildet der Studiengang Data Science an der FHNW Studierende in einer neuen Studienform aus, mit den Zielen einer ganzheitlichen Handlungsbefähigung der Studierenden als künftige Berufstätige und der konsequenten Nutzung des Potentials des Digitalen in der Lehre.

Kern der Studienform ist ein kompetenzorientierter und selbstgesteuerter Lernprozess. Der Studiengang schafft Freiräume für Studierende zum Ausprobieren, Entscheiden und Handeln. Die Studierenden gestalten aktiv und bedürfnisorientiert ihre eigenen Lernwege – in Modulen, aber auch durch das Studium. Lehrende übergeben die Verantwortung den Studierenden und unterstützen sie aus einer begleitende Coaching-Rolle.

Kompetenzerwerb ist das Ziel aller Module, namentlich die Befähigung zum Handeln in neuen Situationen. Studierende erwerben fachliche und überfachliche Kompetenzen möglichst vernetzt, wenden diese auf realitätsnahe, interdisziplinäre Fragestellungen an und arbeiten in Teams. Die Weiterentwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz wird durch ein dediziertes Coaching-Programm unterstützt. Der Kompetenzerwerb ausserhalb der Hochschule – beispielweise beim Beruf – wird anerkannt und ins Studium eingebunden.

Sämtliche Informationen und Lernmaterialien sind auf einer digitalen Plattform abgelegt und gute Lernmaterialien aus dem Internet hier eingebunden – durch Lehrende, aber auch durch Studierende. Kodifizierbares Wissen muss nicht mehr im Unterricht vermittelt werden, wird stattdessen von Studierenden flexibel und asynchron erworben.

Die Haltung aller Beteiligten zu offenem Austausch und gegenseitiger Unterstützung sowie die soziale Eingebundenheit der Studierenden sind die Grundsteine für die Lernmotivation und den Studienerfolg.

Bei Fragen zum Studiengang Data Science stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Technik FHNW