Sozial digital

Das Praxisforum fand am 27.10.2021 im Campus Muttenz statt. Wir haben uns ausserordentlich gefreut, Sie alle (endlich!) wieder einmal physisch begrüssen zu dürfen.

«sozial digital» – wie hat die Pandemiesituation unseren Arbeitsalltag in den Praxisorganisationen und an der Hochschule verändert? Welche neuen Entwicklungen wurden angeregt, umgesetzt oder wieder fallengelassen? Am Praxisforum 2021 gingen wir diesen auf die Spur, tauschten uns darüber aus und lernten voneinander für die «sozial digitale» Zukunft! Der Austausch auf Augenhöhe war dabei wiederum ein Kernelement, das dem Organisationsteam des Praxisforums und der Begleitgruppe aus Praxis und Hochschule ein grosses Anliegen war! 

Mit zwei interaktiven Referaten wurde am Vormittag in das Thema eingeführt und der Tag eröffnet. Während den Diskussionsforen am Nachmittag wurden Fragen in Verbindung mit der Digitalisierung thematisiert und geklärt, wie zum Beispiel: Kooperationen mit Fachpersonen digital gestalten, das Klientel digital beraten und begleiten, Potentiale und Herausforderungen digitaler Diagnostik, soziale Robotik oder ethische Fragestellungen im Kontext von Digitalisierung.  

Aufzeichnungen der Referate

Digitalisierung unter Krisenbedingungen – Silke Müller-Hermann

Digitalisierung und Soziale Arbeit – Potenziale und Grenzen digitaler Technologien für Profession und Praxis – Olivier Steiner

×