Projekt Updates

Sozialer Roboter Pepper kontrolliert Covid-Zertifikate

30. November 2021

Mit einer eigens entwickelten App vom Kompetenzschwerpunkt Technology, Organization & People der FHNW unterstütztet der soziale Roboter Pepper die Kontrolle von Covid-Zertifikaten.

Roboter spielen zunehmend eine wichtige Rolle in der Pandemiebekämpfung. Das Team vom Kompetenzschwerpunkt Technology, Organization & People (TOP) vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft leistet einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung und entwickelte eine App auf dem sozialen Roboter Pepper zur Kontrolle von Covid-Zertifikaten.

Entwicklungsteam der Roboterapplikation (von links nach rechts: Daniel Hertig, Chef-Entwickler Andreas Allenspach, Prof. Dr. Theresa Schmiedel)

Seinen ersten Auftritt zum Prüfen von Covid-Zertifikaten hat Pepper am Event «Lange Nacht der Karriere» am Campus in Brugg/Windisch erfolgreich absolviert. Der Roboter kontrollierte die Gültigkeit des Zertifikats der Besuchenden. Das menschähnliche, lebhafte Verhalten des Roboters und das schnelle, unkomplizierte Scannen des Zertifikats kam offenbar gut bei den Besuchenden an. Gemäss Feedback der Besuchenden stellte Prof. Dr. Theresa Schmiedel, Leiterin des Kompetenzschwerpunkts TOP, fest, dass manche Leute Pepper gegenüber einem Menschen in diesem Kontext klar bevorzugen würden, weil der Roboter als sehr neutral wahrgenommen wurde.

Ein Besucher scannte sein Zertifikat mit Pepper ein.

Schlagworte: Covid, Entwicklung, Sozialer Roboter, Use Cases