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Weitere Beiträge

Allgemein

Wie wichtig ist die erste und letzte Meile für Veloverleihsysteme?

Veloverleihsysteme erleichtern die erste und letzte Meile im öffentlichen Verkehr – aber wie stark werden sie tatsächlich intermodal genutzt? Eine neue Analyse aus Basel, Luzern und Chur zeigt, welche Faktoren die Kombination von Velo und ÖV fördern.Ausgangslage und FragestellungVeloverleihsysteme haben sich in vielen Schweizer Städten zu einem festen Bestandteil des…

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Realitätsnahe Verkehrsmodelle durch Differenzierung von Velos und E-Bikes

Die Mobilität in der Schweiz befindet sich im Wandel. Neue gesetzliche Grundlagen, wie das Veloweggesetz, fördern die Bedeutung des Fahrradverkehrs. Gleichzeitig entwickelt sich der Absatz von E-Bikes sehr dynamisch, wobei mittlerweile fast jedes zweite neu verkaufte Fahrrad ein E-Bike ist.Daraus ergibt sich eine zentrale Fragestellung für die Verkehrsmodellierung:…

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Differenzierte Abbildung des Veloverkehrs im KVM-AG

Seit dem 1. Januar 2023 ist das Veloweggesetzes in Kraft. Mit dem Gesetz werden die Kantone verpflichtet, ihr Velowegnetz grundsätzlich zu überarbeiten. Innert fünf Jahren müssen hierfür die Pläne feststehen und innerhalb von weiteren 15 Jahren umgesetzt werden. Der Kanton Aargau ist bereits auf diesem Weg und nimmt dazu…

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Entwicklungsschwerpunkt Sisslerfeld und betriebliches Mobilitätsmanagement im KVM-AG

Das SisslerfeldDer Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Sisslerfeld im Kanton Aargau ist ein bedeutendes wirtschaftliches Entwicklungsgebiet von rund 200 Hektaren auf halbem Weg zwischen den Zentren Zürich und Basel im FricktalDas Gebiet liegt zwischen den Gemeinden Stein, Münchwilen, Eiken und Sisseln. Im Norden grenzt es an den Rhein und somit auch an Deutsches…

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Verkehrsanalyse zur Netstaler Querspange

Den Ortskern vom Verkehr entlasten und neue Entwicklungsgebiete erschliessen. Das war das Versprechen der neuen Querspange bei Netstal in Glarus. Doch dann folgte die Ernüchterung. Geduld war plötzlich gefragt. Stau aufgrund Verkehrsüberlastung bei Netstal wurde nun zum Alltag. Die Forderungen nach Besserung folgten prompt. Doch was tun? Den Verkehr doch wieder durch den Ort leiten? Die Effizienz der Knoten steigern? Oder doch Busspuren bauen?

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Bestimmung von Velohauptrouten im Kanton Basel-Stadt

Mit dem Inkrafttreten des Veloweggesetzes ist das Velo seit 2023 Bestandteil der Bundesverfassung. Damit einhergehend kommen neue Anforderungen und Pflichten auf die Kantone und Gemeinden zu. Zu diesen Pflichten gehört die Erstellung eines Velohauptroutennetzes. Doch wie sieht das künftige Hauptroutennetz in Basel-Stadt aus? Und anhand welcher Kriterien lässt sich dieses…

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Veloerreichbarkeit Sisslerfeld für unterschiedliche Nutzendengruppen

Wie können Velorouten im und ums Sisslerfeld so gestaltet und ausgebaut werden, dass sie den Bedürfnissen unterschiedlichen Nutzendengruppen gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der BSc-Arbeit von Nils Minder. Mithilfe der LTS-Methode (Level of Traffic Stress) wurden bestehende Veloinfrastrukturen analysiert und gezielte Verbesserungsmassnahmen entwickelt.

Allgemein

Parkplätze auf dem Dreispitz: Weniger ist mehr

Wie viele Parkplätze gibt es auf dem Dreispitzareal in Basel-Stadt? Wie stark und durch wen werden diese Parkplätze genutzt? Und wie könnten mögliche Verbesserungen aussehen?Um dies zu beantworten, wurde das Angebot und die Nutzung von Parkfelder im baselstädtischen Teil des…

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Muttenz – Basel Bad. Bahnhof direkt: Fahrgastpotenzial neuer Verbindungen der trinationalen S-Bahn Basel

Wie lässt sich eine direkte S-Bahnverbindung zwischen Muttenz und und dem Badischen Bahnhof über die Verbindungskurve Gellert ideal in das bestehende Liniennetz integrieren? Und welches Fahrgastpotenzial bietet eine solche Angebotsergänzung? Diesen Fragen ging Noè Fiabane im Rahmen seiner BSc-Arbeit im trinationalen Studiengang Bauingenieurwesen an der FHNW nach.Die Resultate zeigen,…

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