Weitere Beiträge
Superblock im Iselin Quartier Basel: Aufwertung des Strassenraums der Kreuzung Hegenheimer- und Colmarerstrasse
Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeiten haben Marion Rey und Micha Zaugg untersucht, ob und wie eine Umsetzung von Superblocks in dichten Quartieren von Schweizer Städten sinnvoll und machbar ist. Dieser Blogeintrag der Studierenden beschreibt einen Entwurf zur Einführung eines Superblocks im Basler Iselin Quartier.
Streckenbezogene Fussverkehrsmengen
Eine Methodik zur analytischen Ermittlung von streckenbezogenen Fussverkehrsmengen würde aber dazu beitragen, die Planungen für den Fuss- und Gesamtverkehr bereits in einer frühen Phase mit Fussverkehrszahlen zu untermauern und eine systematische Priorisierung der Behebung von Schwachstellen ermöglichen.
Aufbereitung und Zusammenführung des ÖV-Angebots für ein aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell
Aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle (ABM) bedürfen in der Regel einer fahrplanfein Erfassung des ÖV-Angebots. Dieser Blogeintrag beschreibt die im Rahmen eines Vertiefungsprojekts gemachten Erfahrungen bei der Aufbereitung und Zusammenführung von Fahrplänen verschiedener Körperschaften für ein aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell am Beispiel der Software PTV Visum.
Datenhaltung bei aktivitätenbasierten Nachfragemodellen
Aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle (ABM) bieten gegenüber dem konventionellen 4-Stufen-Ansatz praxisrelevante Vorteile. Dieser Blogeintrag beschreibt die im Rahmen einer Seminararbeit gemachten Erfahrungen beim Import einer bestehenden aktivitätenbasierten Nachfrage in das von PTV Visum vorgegebene Datenmodell.




