Article

Aus dem Alltag einer Vicentino21-Forscherin

Anne Smith | 14. January 2022

Seit ungefähr einem Monat bin ich eine glückliche Abenteuerin in der realen Klangwelt des Archicembalos.

Das Instrument fordert von mir eine komplette musikalische Reorganisation des Gehirns, stellt alles in Frage, was ich bisher im Leben musikalisch getan habe. Also lerne ich nicht nur neu zu spielen, sondern auch neu zu singen. Dazu muss ich auch die Intervalle bestimmen können und auch wissen ob sie incitati oder molli sind. Zu diesem Zweck habe ich begonnen, alle Intervalle, die ich spiele, genau zu betrachten und wenn nötig, im ersten Buch des Traktats die relevanten Passagen nachzulesen. Letzte Woche aber konnte ich ein Intervall beim besten Willen nicht finden, also musste ich den ‘Maestro al Archicembalo’ fragen:

§§§

Lieber Johannes,

ich bin dabei, die Namen der Intervalle sozusagen in der Praxis zu lernen. Nun bin ich auf das fallende Intervall g zu d-Punkt gestolpert. Steigend ist es klar ein più di Quinta. Aber fallend? Manco di Quarta?  Die Terza più di maggiore, so glaube ich, hat eine Diesis zu wenig, und die Quarta eins zu viel. Oder überlege ich hier falsch?

Liebe Grüsse, Anne

§§§

Liebe Anne,

du bist über die ‘quarta minima’ (den Namen habe ich erfunden, analog zu anderen ‘minima’-Intervallen) gestolpert! Die wird von Vicentino tatsächlich nie (so weit ich sehen kann) benannt. Dieses Intervall fehlt einfach in seinen Auflistungen und Notationsbeispielen. Ich bin nicht sicher, ob sie in seinen Stücken auch nie vorkommt – hast du sie irgendwo gelesen, oder bist du selbst drauf gekommen?

Liebe Grüsse! Johannes

§§§

Lieber Johannes,

du findest die Quarta minima zwischen den 2. und 3. Noten im Bass von Madonna, il poco dolce. Ich probierte das Intervall zu bestimmen und bin nicht fündig geworden. Ich bin froh, dass ich nicht spinne.

Liebe Grüsse, Anne

Wahrscheinlich ist meine innere Freude nach Erhalt der email von Johannes schwierig nachzuvollziehen, aber sie war riesig, denn es war ein Zeichen, dass sogar ich mit der Zeit meinen Weg in der Klangwelt des Archicembalos werde finden können!

Tags: Digital Edition, L’antica musica ridotta alla moderna prattica (Rome 1555), Nicola Vicentino, NIE-INE, Schola Cantorum Basiliensis FHNW, SNSF Research Project «Vicentino21»

back to all articles

Comments

No comment posted about Aus dem Alltag einer Vicentino21-Forscherin

New comment

×