Events, Studiengang, Studierendenprojekte

Gefühle – AI kann sie einordnen

31. Januar 2024

Autorin: Nina Ryser

Insgesamt 100 Personen haben sich am 17. Januar 2024 angeregt über die Anwendungen von Artificial Intelligence (AI) in Schweizer Unternehmen und Verwaltung ausgetauscht. Das Institut für Business Engineering (IBE) der FHNW hatte Alumni aus Aus- und Weiterbildung sowie Industriepartner zu einem exklusiven «AI Workshop und Networking Event» eingeladen.

Studierendenprojekt aus dem WING

Als eines der Praxisbeispiele haben die WING-Studentinnen Leslie Masek und Claudine Fuchs ihr Studierendenprojekt P5 zum Thema «AI-basierte Datenauswertung von Social Media» bei der Swiss International Airlines Ltd. vorgestellt. Es ist ihnen gelungen, die bislang zeitintensive und unvollständige Auswertung von zahlreichen Einträgen in diversen Social Media-Kanälen der Swiss zu verbessern. Mittels AI werden die Social Media Einträge verschiedenen Gefühlslagen zugeordnet und in einem Dashboard übersichtlich visualisiert.

Rege Diskussionen in Workshops

14 verschiedene Funktionsbereiche wurden in unterschiedlichen Workshops in kleinen Teilnehmergruppen besprochen. Die Diskussionen waren anregend, gewinnbringend und manchmal auch überraschend. Das gesammelte Wissen der Alumni konnte vereint werden.

What’s next?
Am Ende der Veranstaltung war klar: Es gibt zahlreiche wertstiftende AI-Anwendungen in den 14 diskutierten Funktionsbereichen. Es heisst für Firmen vor allem Ärmel hoch rollen und anpacken – der Anlass bot die Möglichkeit, passende Kooperationspartner zu identifizieren und so fehlende interne Kompetenzen mit Hilfe des Netzwerks zu ergänzen. Das IBE freut sich, einen Beitrag zu leisten und mit der Neugestaltung von Prozessen und innovativen AI-Prototypen Industriepartner tatkräftig zu unterstützen.

Herzlichen Dank an das engagierte Team der FHNW, welches für diesen Anlass im Einsatz war.