Studierendenprojekte

Modellierung der Gleiszustandsentwicklung bei den Basler Verkehrs-Betrieben

20. Dezember 2023

Autoren: Mirco Biland und Olivier Müri

Im Rahmen des Moduls Projekt 5  im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen arbeiten wir derzeit mit den Basler Verkehrs-Betrieben BVB an der Entwicklung eines Prognosemodells für die Anlagegattung Fahrbahn. Unser Ziel ist es, zu simulieren, wie sich der Mittelwert der Anlagegattung Fahrbahn in Zukunft verhält, damit die BVB ihre Erneuerungsprojekte effizienter planen können.

Die Basler Verkehrs-Betriebe veröffentlichen jedes Jahr einen Netzzustandsbericht. Dieser Bericht gibt einen Gesamtüberblick über den aktuellen Zustand der Infrastruktur. Die Infrastruktur wird gemäss den Vorgaben des Verbandes öffentlicher Verkehr nach RTE 29900 in verschiedene Anlagengattungen unterteilt und bewertet. Der Mittelwert der Benotung über die gesamte Infrastruktur kann folglich berechnet werden, wodurch die Entwicklung über die vergangenen Perioden sichtbar wird.

Prognosemodell für die Zustandsentwicklung der Fahrbahn

Um eine Prognose zu erstellen, wurden uns Rillentiefendaten sowie Zustandsnoten von mehreren Jahren zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Daten wurde geprüft, ob und in welcher Art eine Prognose möglich ist. Die Komplexität der Gleisinfrastruktur stellte uns vor eine Herausforderung bei der Datenanalyse. Schliesslich konnten wir ein Modell erstellen, welches in Zukunft für eine Prognose zur Zustandsentwicklung eingesetzt werden kann, jederzeit erweiterbar ist und für das gesamte Schienennetz angewendet werden kann. Aktuell (mit einer unvollständigen Datenhistorie) ist das Model bereits beschränkt einsetzbar.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und spannende Zusammenarbeit bei Frau Katharina Korff, Leiterin Erhaltungsmanagement Basler Verkehrs-Betriebe, und ihrem Team. Ebenfalls bedanken wir uns bei unserem Projektcoach Herr Jörg Lagemann, Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen Fachhochschule Nordwestschweiz, für die Unterstützung während der Projektarbeit.

#WIng #HochschulefürTechnik #FHNW #BVB