Blockmodule, Studienreisen

Studienreise Industrialisierung: Tag 3/4 – For the Ride

11. April 2024

Autoren: Patrick Bloch, Nicolas Müller, Lukas Abdel-Malak

Der dritte Tag unserer Reise startete mit einem guten «Zmorge» im Novotel in Birmingham. Viele der Studierenden waren ein wenig müde, da einige den vorherigen Abend bis in die Nacht ausklingen liessen. Dennoch waren wir komplett (die spannende Frage jeden Morgen im Reisebus: Sind alle da?) und konnten die Reise nach Hinckley beginnen.

Assembling mit 41 Stationen bei Triumph

Nach einer knappen Stunde hatten wir unser Ziel erreicht: Triumph Motorcycles. Triumph ist ein international bekannter Motorradhersteller. Wir erhielten einen Produktionsrundgang und die Möglichkeit, das Museum selbständig zu besichtigen. In der Fabrik war besonders das Assembling mit 41 aneinander folgenden Stationen oder das manuelle Beschichten der verschiedenen Teile spannend. Die Tanks werden für einige Besteller von Hand bemalt. Im Museum gab es alte und neue Modelle (z.B. das Kult-Modell Bonneville) und die Geschichte von Triumph zu sehen.

James Bonds Motorrad

Ein Highlight war das originale Motorrad von James Bond aus dem Film „«No Time to Die». Triumph ist aber auch stolzer Motoren-Hersteller der MOTO2-Klasse und forciert den Einstieg im Motocross-Bereich, bei welchem die Fahrer schon gute Resultate erzielten. Leider gab es kein Motorrad als give-away.

Fussball und Pubs in Liverpool

Nach dieser spannenden Besichtigung ging es nach Liverpool, wo viele von uns ein Fussballabend in einem der zahlreichen Pubs erwartete.