Blockmodule, Studienreisen

17. April 2024

Autoren: David Fischer, Noel Oliveira, Alex Wirz

Unter Tage: Abenteuer in der Mine

Nach einer frühmorgendlichen Carfahrt, an die sich aufgrund Powernap die wenigsten Studierenden erinnern, beginnt der Tag mit einem Abstieg in die Tiefe. Ein Fallkorb brachte uns 140 Meter unter die Erdoberfläche, wo uns ein ehemaliger Bergarbeiter (dessen Akzent fast so tief wie die Mine selbst war) durch die dunkeln Gänge der Kohlemine führte. Eindrücklich erlebten wir die physische und psychische Belastung der Arbeit unter Tage. Unermüdlich schufteten Kinder, Frauen und Männer z.T. in vollkommener Dunkelheit in dieser Mine. Ein Grubenunglück forderte Todesopfer,  darunter auch Kinder. Im Museum konnten wir anschliessend die Geschichte des Kohlebergbaus hautnah – von persönlichen Bergarbeiter-Andenken bis zu imposanten Maschinen – nochmals im Detail nachvollziehen. Jedes Exponat erzählt eine Geschichte aus der harten Welt unter Tage.

Nachdenkliche Heimkehr

Die Rückfahrt nach Manchester war geprägt von Stille, Reflexion und Schlaf von müden Studierenden. Zum Abschluss der Studienreise soll auch unserem Busfahrer Pat gedankt sein, der uns sicher durch die ganze Woche begleitet hat und dem kein Weg für uns zu schade war. Dieser Tag in der Kohlebergbau-Mine wird uns sicherlich lange in Erinnerung bleiben.