Wenn heisse Luft das Geschäftsmodell ist
Autor: Prof. Markus C. Krack
Am Donnerstag, den 5. Juni, hiess es für einmal für die Studierenden der Vertiefungsrichtung Supply Chain und Production Management SC&PM nicht graue Theorie büffeln, sondern einen Praxisbesuch bei einem spanenden Unternehmen durchzuführen.

Auf Einladung von Dr. André Minkus, Vice President SCM bei Leister und Lehrbeauftragter im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erhielten 11 Studierende interessante Einblicke in die Produktion und Logistik der Firma Leister.
Die Fima Leister AG mit Sitz in Kägiswil, Kanton Obwalden, ist die Holdinggesellschaft und der Hauptsitz der Leister Gruppe, einem international tätigen Unternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung. Sie ist weltweit führend in den Bereichen Kunststoffschweissen und industrielle Prozesswärme. Die Leister Technologies AG, ein Teil der Gruppe, entwickelt und produziert am Standort Kägiswil Heissluft-Handgeräte, Schweissautomaten für das Verschweissen thermoplastischer Kunststoffe, Extrusionsschweissgeräte, Lufterhitzer und Heissluftgebläse sowie Infrarotstrahler für industrielle Anwendungen. Diese Produkte kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz, z. B. im Bauwesen (Dach, Tunnel, Deponien), in der Automobilindustrie, bei der Herstellung von Verpackungen oder in der Elektronikfertigung. Die Firma Leister ist in diesem Bereich Weltmarktführer.

Faszinierend ist die grosse Fertigungstiefe, mit der am Standort Kägiswil produziert wird. Die meisten Komponenten, inklusive der Motoren werden im dortigen Werk hergestellt. Interessant sind auch die aktuellen Herausforderungen im Bereich des SCM, zumal einer der wichtigsten Märkte für Leister die USA sind.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Firma Leister mit Dr. André Minkus und seinem Team für den interessanten Tag der allen Teilnehmenden aufgezeigt hat, was am Produktionsstandort Schweiz möglich ist. Made in Switzerland steht nach wie vor für Qualität und Präzision, hohe Innovation sowie für Sicherheit und Zuverlässigkeit mit einem grossen Image und Vertrauen.
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