Thomas Huber

    Studienberater

    Berufliche Tätigkeiten

    • Ab 17: selbstständiger Psychotherapeut
    • Ab 17: Studienberatung und psychologische Beratung an der PH FHNW.
    • Ab 15: delegierte Psychotherapie
    • Ab 09: Studienberater der PH FHNW.
    • 90 bis 09: Dozent an der Pädagogischen Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und deren Vorläuferinstitutionen.
    • 90 bis 01: Primarlehrer auf der Mittelstufe in Liestal
    • 87 bis 90: Rhythmiker in unterschiedlichen musikpädagogischen Tätigkeitsfeldern.

    Bildungslaufbahn

    • Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut
    • 13 bis 17: MAS in systemischer Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt (ZHAW Zürich).
    • 12: Fachpsychologe (SBAP) für Berufs- Studien und Laufbahnberatung. Diplom als Berufs- und Laufbahnberater (BBT).
    • 04 bis 09: Berufsbegleitendes Psychologiestudium an der Zürcher Hochschule für angewandte Psychologie (ZHAW). Dipl. Psychologe (FH) 2009.
    • 01 bis 03: Berufsbegleitendes Nachdiplomstudium FD Musik an der Universität Bern.
    • 00 bis 01: Rhythmik in Therapie und Pädagogik. Gestalttherapeutisch orientierte Weiterbildung beim Gestalt- und Musiktherapeuten Martin Kutterer
    • 89 bis 90: Berufsbegleitendes NDS-Äquivalent Heilpädagogik in der Rhythmik an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
    • 83 bis 87: Studium an der Musikhochschule Zürich. Lehrdiplom Rhythmik: 87
    • 80 bis 82: Studium an der Höheren Pädagogischen Lehranstalt (HPL) in Zofingen. Primarlehrerpatent: 82
    • 79 Matura Typus B
    • Huber, Thomas (2012). Gesprächsinterventionen in der Lernberatung. Eine Untersuchung des kommunikativen Handelns in der Lernberatung. In Wrana, Daniel und Maier Christiane (Hrsg). Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und Empirische Untersuchungen. Opladen: Budrich, S. 249 – 273.
    • Huber, Thomas (2010). Die Humanistische Psychologie als ein Bezugsrahmen der prozessorientierten Rhythmik. Rhythmik. Blickwinkel zwischen Psychologie und Kunst-Rhythmik für Erwachsene, 17, 4-7.
    • Huber, Thomas (2009). Gesprächsäume öffnen – Gesprächsräume schliessen. Eine qualitative Untersuchung zur Gesprächssteuerung in Mentoratsgesprächen. Hochschule für Angewandte Psychologie. Zürich.
    • Huber, Thomas (2008). Der Blick auf sich selbst. Das Zusammenspiel von selbstgesteuertem Lernen, Beratung und Selbstreflexion in der Ausbildung von Lehrpersonen während des Selbstlernsemesters @rs. Hochschule für Angewandte Psychologie. Zürich. /www.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/psychologie/Downloads/Bibliothek/Arbeiten/2S/2s0996.pdf
    • Huber, Thomas (2008). Rhythmus, ein Zugang zum Kind. Ein musikpädagogischer Ansatz zur Förderung der Sozialkompetenz in der Grundschule. In Spychiger, Maria und Badertscher, Hans (Hrsg). Rhythmisches und Musikalisches Lernen. Didaktische Analysen und Synthesen. Bern: Hauptverlag, S.135 – 151.

    Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).