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Influencer – so kann man sie finden!

4. März 2021

Farmfitness – Das Bauernhof-Fitnessprogramm in der Schweiz 

Gewichte stemmen an der frischen Luft? Farm-Fitness ist wegen der Corona-Pandemie stark im Aufwind. In Kleinstgruppen (max. fünf Personen) wird unter fachmännischer Anleitung auf verschiedenen Schweizer Bauernhöfen Farmfitness angeboten. Die Teilnehmer können zwischen dreistündigen Workouts bis zu einwöchigen Boot-Camps wählen.

Die beiden Gründer Michael und Frank der Firma Farm-Fitness GmbH suchen nun nach Werbemöglichkeiten auf Social Media. Sie wollen professionelle Influencer. Aber wie geht das?

Was für Influencer gibt es?

Es lassen sich drei Typen von Influencern unterscheiden[1]:

  1. Markenliebhaber: Sie haben umfangreiche Erfahrungen mit einer Marke sowie eine starke, positive Bindung zu dieser.
  • Markenexperten: Diese sind als Fachexperten anerkannt und stehen vielen Menschen als Ratgeber zu bestimmten Themen zur Seite. Markenexperten haben grundsätzlich eine neutrale Einstellung zu einer Marke oder einem Produkt und greifen bei der Bewertung auf ihr Fachwissen zurück.
  • Markenkritiker: Sie stehen dem Unternehmen allgemein kritisch gegenüber oder haben negative Erfahrungen mit einem Produkt oder einer Marke gemacht. Dadurch, dass sie sich negativ äussern, üben sie einen negativen Einfluss auf die Kaufentscheidung oder die Meinung Dritter aus.

Als Beeinflusser gelten nicht nur Instagram- oder YouTube-Stars, es können auch folgende Personengruppen sein:

  • Social Media Nutzende mit einer hohen Anzahl an Followern (insb. Instagram und Snapchat)
  • zufriedene bisherige Kundinnen und Kunden mit Fach- und Sachkompetenz
  • Journalisten und Journalistinnen
  • Blogger und Bloggerinnen
  • YouTuber und YouTuberinnen
  • Prominente
  • Fachkräfte und –experten, Fachexpertinnen
  • Politiker und Politikerinnen
  • Foren-Betreiber und -Betreiberinnen

Es gilt im Marketing-Mix zu entscheiden, welche Influencer und Influencerinnen man nutzen will und kann.

Für die Farm-Fitness GmbH wählen wir den Weg über Social-Media-Nutzer und YouTuberinnen, die über Farm-Fitness positiv berichten und die Vorteile der Trainingsmethoden erklären.

Wie findet man den richtigen Influencer?

Die perfekte Markenbotschafterin zu finden ist eine knifflige Angelegenheit, ist aber schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, die richtigen Influencer zu finden.

Zuerst müssen das Ziel und die Zielgruppe der Kampagne definiert sein. Darauf basierend können gezielt die richtigen Influencer gefunden und ausgewählt werden.

Bei Farm-Fitness GmbH sollen Neukundinnen im Umkreis der Farm-Fitness-Standorte gefunden werden. Die Zielgruppe sind Männer und Frauen zwischen 18 bis 48, die sehr regelmässig Fitness (normalerweise im Fitnesscenter) betreiben.

Es gibt die folgenden drei Möglichkeiten, die perfekten Influencer zu finden:

  • Eigene Recherche
  • Tools
  • Marketing-Agenturen

Eigene Recherchen – die kostengünstige Variante

Einige Unternehmen, die den perfekten Influencer in sozialen Medien finden möchten, können Hashtags durchstöbern, die relevant für die Marke oder das Produkt sind. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Influencerin sich authentisch und echt zeigt. Neben einer beträchtlichen Anzahl von Followern sollten Influencer auch genügend Interaktionen, Kommentare, Aufrufe und Likes haben. Wenn man ein Instagram-Profil gefunden hat, das grundsätzlich den Ansprüchen entspricht, können weitere Influencer unter diesem Profil gefunden werden.

Bei konkreten Kooperationsanfragen muss zwingend deren Insights verlangt werden. Die Daten dienen dazu, einen Überblick über die Engagement-Rate einzusehen sowie Auskunft zu geben über das Follower-Wachstum, die prozentualen Angaben des Geschlechts, das Herkunftsland, die Altersgruppe und Vieles mehr. Mit diesen Daten kann ich prüfen, ob diese Beeinflusserinnen zu meinen Zielen passen.

Tools – Know-how ist gefragt

Es bieten sich Influencer Tools an wie beispielsweise Reachbird und Likeometer. Damit lassen sich die geeigneten Influencer nach verschiedenen Kriterien finden.  Diese Tools sind Datenbanken, in denen die Influencer nach Kategorien wie beispielsweise Land, Geschlecht, Unterkategorien (Fitness, Lifestyle, Travel etc.) und Anzahl Followers gefiltert werden können.

Agentur – beste Leistung

Die kostspieligste Variante sind Influencer-Marketing-Agenturen. Im Ausland wie auch in der Schweiz finden sich solche Agenturen. Bekannte Schweizer Agenturen sind beispielsweise Brandertainment, Kingfluencer und Maocial. Die Aufgabe der Agentur besteht als erstes darin, den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kundinnen auf den Grund zu gehen und die Zielsetzungen richtig zu definieren. Anschliessend übernimmt die Agentur die Suche und Auswahl des Influencers. Auch die vertraglichen Aspekte mit dem Influencer werden geklärt. Zudem profitiert die Kundin von den vielen Erfahrungen und dem grossen Know-how der Agentur, von der Konzeption bis hin zur Realisierung der Kampagne.

Die Farm-Fitness GmbH findet über die Tools zwei geeignete Influencer und definiert mit ihnen den Inhalt und die Anzahl der Posts pro Woche. Bezahlt wird auf Wochenbasis und die Vereinbarung kann wöchentlich gekündigt werden.

Fazit

Wenn du einen Influencer gewonnen hast, der zu deiner Zielgruppe passt, dein Produkt oder deine Dienstleistung ehrlich gut findet und dahinterstehen kann, kann das einen wesentlichen Beitrag zu deiner Marketingkampagne leisten und du kannst eine hohe Reichweite in den sozialen Medien realisieren.  Die Wahl des Vorgehens zum Finden eines Influencers ist abhängig von der erwünschten Professionalität und den anfallenden Kosten.

Literaturquellen
Niedermann, A. & Peter, M. (2020). Digitales Marketing für KMU. Beobachter-Edition.

Quellen
https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/wirtschaft/cas-e-commerce-online-marketing
https://youtu.be/TjldwJ1TFHM
https://www.reachbird.io/magazin/de/6-wege-um-instagram-influencer-zu-finden/#influencerfinden
https://www.brandwatch.com/de/blog/influencer-marketing-tools/
https://www.brandwatch.com/de/blog/so-finden-sie-influencer-auf-social-media/
https://www.brandertainment.com/content-creation
https://kingfluencers.com/expertise-services/
https://www.maocial.com
https://www.webstages.ch/post/kostenlose-tools-zur-influencer-suche

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Autorenteam
Luisa Loureiro, Zebra Fashion AG (www.zebrafashion.com)
Patrick Steiner, Coop Genossenschaft (www.coop.ch)


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FAQ zum CAS E-Commerce & Online-Marketing:

  • 100% Berufsbegleitend.
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Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Das sagen unsere Teilnehmenden:

Digitale Karriere

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia FHNW, Programmleitung
Markus Dobbelfeld, FHNW
Lukas Eberle, Microsoft
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, EXPERTsuisse
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Markus Peter, PostLogistics
Frederik Thomas, FHNW
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

Schlagworte: E-Commerce, Google Shopping, Instagram, Online-Marketing

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