Gendergerechte Gestaltung von Videos und Unterstützung technischer Bildungsprozesse

Wie lassen sich Verständnisaufbau-Filme im Sachunterricht gendersensibel gestalten und einsetzen?

Welche Wirkungen haben Geschlechterstereotype auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schüler? insbesondere im Sachunterricht, bzw. in technisch-naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen?

Wie können Sie als Lehrperson gewährleisten, dass in Ihrem Unterricht möglichst keine Geschlechterstereotype aktiviert und somit die Lernprozesse von Mädchen und Jungen gleichermassen gefördert werden?

Das vorliegende Skript geht ausführlicher auf diese Fragen ein, gibt Ihnen konkrete Hinweise für die Unterrichtspraxis und verweist auf weiterführende Literatur und Ressourcen.