Texte

Die folgenden Texte sind nur Beispiele für die Beschreibung von Gegenständen und die Darstellung ihrer Bau- und Funktionsweisen oder für die Beschreibung eines Verfahrens. In den entsprechenden Lernumgebungen sind die Texte ebenfalls enthalten; hier sind sie nur noch einmal separat aufgeführt. Die Texte verstehen sich nicht als «Musterbeispiele» – es wird davon ausgegangen, dass es den perfekten und optimalen Erklärtext nicht gibt, sondern dass jeder Mensch seine eigene Erklärung finden oder generieren muss, um zu Verständnis zu gelangen. Die hier einsehbaren, entworfenen Texte können aber Anregungen geben und auch dazu herausfordern, einen eigenen Text zu erstellen und den eigenen Bedürfnissen dabei gerecht zu werden. Es lässt sich immer fragen: bis wohin bzw. was habe ich verstanden – und wo höre ich auf, etwas zu verstehen? Was muss ich erfragen oder erkunden, damit ich verstehen kann?

×