Prof. Dr. Uwe Leimstoll
Prof. Dr. Uwe Leimstoll
Tätigkeiten an der FHNW
- Dozent
- Leiter Sekretariat
Uwe Leimstoll ist Professor für Wirtschaftsinformatik und E-Business. Innerhalb des Kompetenzschwerpunkts E-Business arbeitet er an wirtschaftsnahen Forschungsprojekten primär in den Themenbereichen „E‐Commerce“ und „Business Software in KMU“. Er ist Koautor der Business‐Software‐Studie FHNW und des E-Commerce Reports Schweiz.
Uwe Leimstoll studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Offenburg (Deutschland) und Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg im Breisgau. Er arbeitete mehrere Jahre in der klassischen Unternehmensberatung und als Dozent an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen (Deutschland). An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung, Abteilung für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Franz Schober) der Universität Freiburg im Breisgau promovierte er über Informationsmanagement im Juli 2001.
Link zur Dissertation "Informationsmanagement in mittelständischen Unternehmen"
Seine Tätigkeit an der FHNW begann Uwe Leimstoll im April 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) der Vorgängerinstitution Fachhochschule beider Basel. Heute ist er Professor für Wirtschaftsinformatik und E-Business am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) der Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Lehrtätigkeiten von Uwe Leimstoll in Bachelor‐ und Masterstudiengängen:
- MSc Business Information Systems: E-Business and Mobile Business
- BSc Business Information Technology: E-Business
- BSc Betriebsökonomie: Wirtschaftsinformatik
- Betreuung von Studien-, Projekt- und Bachelor-/Masterarbeiten
Projekte sind die Basis für die erfolgreiche, angewandte Lehre. Klicken Sie hier, um eine Liste der Projekte von Uwe Leimstoll zu erhalten. Zum IRF.
- Woelfle, R., & Leimstoll, U. (2018). E-Commerce Report Schweiz 2018. Olten: FHNW.
- Zumstein, D., Steigerwald, A., Leimstoll, U., Gasser, B., Mohr, S., & Briw, A. (2018). Schweizer Onlinehändlerbefragung 2018: Digital Commerce. Luzern: Hochschule Luzern - Wirtschaft.
- Leimstoll, U., Dannecker, A., Knechtli, H., Quade, M., Tanner, C., & Wölfle, R. (2018). E-Business in the Era of Digital Transformation. In R. Dornberger (Eds.), Business Information Systems and Technology 4.0 (pp. 81-101). Cham: Springer.
- Leimstoll, U., & Wölfle. R. (2017). Changing Attitudes of Retailers Towards Cross-channel Commerce and its Success Factors: a Longitudinal Study. In P. Kommers, & P. Isaias (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on e-Society (39-48). Budapest, IADIS Press.
- Wölfle, R., & Leimstoll, U. (2017). E-Commerce in der Schweiz 2016. In R. Köhler (Eds.), Jahrbuch Marketing 2017 (pp. 77-81). St. Gallen: Kömedia AG.
Kontakt
-
Prof. Dr. Uwe Leimstoll
- Dozent, Institut für Wirtschaftsinformatik
- Telefonnummer
- +41 61 279 17 65 (Direkt)
- dXdlLmxlaW1zdG9sbEBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4052 Basel