Skip to main content

TANAM

Tanam (Tamilisch für «Spenden») sammelt verschiedenste Kleidungsstücke, lässt diese durch Drittpersonen aufwerten und verkauft diese Secondhandartikel zu einem fairen Preis weiter.

13.png

Die Hälfte des Erlöses wird dem*der Entwerfer*in zugesprochen, der Rest soll gespendet werden. Dabei darf der*die Entwerfer*in gleich selbst entscheiden, wohin das Geld fliessen soll. An unserer Idee ist neu, dass wir ein «geschäftlicher» Charity-Verein sind. Dadurch sammeln wir nicht nur Geld ohne Gegenleistung, sondern der*die Käufer*in eines unserer Kleidungsstücke unterstützt die Nachhaltigkeit noch dazu und machen sie / ihn zu einem Spender! Wir fungieren hierbei als Meta-Organisation, welches zwischen den Organisationen und den Käufer*in / Spender*in eine Brücke schlägt 

Uns haben mehrere Aspekte dazu inspiriert und vor allem motiviert, dieses Projekt zu starten. Daher haben wir einerseits das kapitalistische und unökologische Konsumverhalten im Textilbereich vor den Augen gehabt, welchem wir entgegenwirken wollen. Der Mensch heute kauft Kleidungsstücke ein und sobald sie ihm*ihr nicht mehr gefallen, werden wieder neuproduzierte Kleidungsstücke von Kettenunternehmen geshoppt. Dann kam uns die Frage, wieso nicht Secondhandkleidung kaufen. Schweizer*innen kaufen immer mehr gebrauchte Produkte und es kommt langsam in einen gewissen Trend. Jedoch wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass dieser Prozess beschleunigt wird und somit viele gebrauchte Produkte im Umlauf sind.

Andererseits war es uns wichtig, uns nicht nur auf die Nachhaltigkeit zu fokussieren, sondern auf innovative, altruistische Art und Weise, Menschen zu helfen. Daher kamen wir dazu, uns Gedanken zu machen, wie wir den Verkauf von Secondhandkleidung, sowie auch den Drang Menschen zu helfen, verbinden könnten. Um dies so divers wie möglich und doch mit grossem Effekt zu gestalten, wollten wir Spenden sammeln; Spenden sammeln und Kreativität fördern. Und so entstand Tanam.

Unser Team besteht aus zwei Personen: Shathusan Thurairajah und Cindy Mühlethaler.

Diese Seite teilen: