Skip to main content

Poster Design

Workshop Poster Design am Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Eckdaten

ECTS-Punkte
2 ECTS
Nächster Start
24. Juni 2024
Dauer
1 Woche
Anmeldeschluss
Mo, 27.5.2024
Unterrichtssprache
Englisch
Ort
Basel
Preis
Ab CHF 900.– (siehe Gebühren)
Studienvariante
Vollzeit

Wir alle wissen sofort, was ein herausragendes Plakat ist, wenn wir eines sehen: sein visueller Reiz, die inhaltliche Stringenz, eine überraschende Pointe, seine Aktualität und Individualität überzeugen uns unmittelbar. Wie können wir selbst solch ein umwerfendes Plakat gestalten?
Das Plakat ist eine grosse zweidimensionale Fläche mit einer faszinierenden Illusion von Farbe und Form, Bewegung, Raum und Perspektive. Sein Design muss vielen verschiedenen Faktoren entsprechen, etwa einem Schlüsselkonzept und einer bestehenden Corporate Identity; es muss wiedererkennbar, verständlich, originell sein und einen eigenständigen künstlerischen Ausdruck vermitteln.
Wir begeben uns gleich zu Beginn des Workshops in einen inspirierten, kreativen Flow und entwickeln mittels spielerischer, experimenteller Entwurfstechniken und scharfem, reflexivem Blick ein solches Werk und entdecken dabei, dass den Möglichkeiten guter Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind!
In Input-Sessions (Besuch eines herausragenden Design-Studios, Besuch der Basler Plakatsammlung und Einblicken in meine eigene Sammlung exklusiver Siebdruck-Plakate) stellen wir die ikonische Schweizer Plakat-Kultur in einen aktuellen, zeitgenössischen Kontext und ergründen, was exzellentes Poster-Design 2023 bedeutet. Für all dies stehen uns Zeit, Motivation und ein perfektes Setting zur Verfügung – also packen wir’s an!

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.

more

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: