Skip to main content

IcoLens

Das Institut für Optometrie FHNW entwickelt in mehreren Projekten die Interkorneallinsen der Firma Neoptics weiter.

IcoLens

Ausgangslage

IcoLens ist die Bezeichnung für Intrakorneallinsen der Firma Neoptics. Diese Linsen sind eine moderne Alternative zu Lesebrillen oder speziellen Kontaktlinsen zur Korrektion der Alterssichtigkeit. Dieses Projekt umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten und Aufgaben

Metrologie der Intrakorneallinsen

Hier wurde eine rasche Lösung gesucht für das optische Vermessen der Intrakorneallinsen. Dabei geht es darum, die Masshaltigkeit und die Qualität der IcoLenses nach QS-Standards sicherzustellen. Es wurde das Gerät NIMO-TR1504 der Firma Lambda-X eingesetzt und Software entwickelt, welche die vielen tausend Messwerte zu aussagekräftigen Messwerten zusammenführt.

Finite-Elemente-Analyse (FEA)

Es wurde eine FEA zur Berechnung der optischen Wirkung der Intrakorneallinse durchgeführt. Diese war notwendig um die biomechanische Wechselwirkung zwischen Hornhaut (Cornea) und Intrakorneallinse zu verstehen. Die Formveränderungen der Cornea, die durch die Intrakorneallinsen bewirkt werden, führen zu einer beabsichtigten veränderten optischen Wirkung.

Wirkungsstudie

Die Intrakorneallinse musste in einer „Wirkungsstudie“ auf ihre Tauglichkeit geprüft werden.Hier wurden verschiedene Aufgaben wahrgenommen:

  • Definition der optometrischen Untersuchungsmethoden zur Probanden- und Linsenselektion
  • Definition der Studieneckwerte / des Studienprotokolls: Festlegen des primären Endpunktes, statistische Methoden, Power-Analyse
  • Statistische Analyse der Studienergebnisse, optometrische Interpretation und Schlussfolgerungen

Entwicklung eines Nomogramms

Die in der Wirkungsstudie und anderen Bereichen des Projektes gewonnenen Erkenntnisse werden in einem „Nomogramm“ zusammengefasst, welches für die Intrakorneallinsenimplantation die Festlegung wichtiger Parameter gestattet.

Entwicklung einer spezialisierten Kontaktlinse

Um die Patienteneignung für die Intrakorneallinsen vor dem operativen Eingriff abschätzen zu können, wird eine spezielle Kontaktlinse entwickelt.

Projekt-Information

Auftraggeber Neoptics AG
Ausführung Institut für Optometrie FHNW
Projektteam Prof. Dr. Roland Joos

 

Diese Seite teilen: