Skip to main content

Type Design

Workshop Type Design am Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Eckdaten

ECTS-Punkte
2 ECTS
Nächster Start
1. Juli 2024
Dauer
1 Woche
Anmeldeschluss
Mo, 3.6.2024
Unterrichtssprache
Englisch
Ort
Basel
Preis
Ab CHF 900.– (siehe Gebühren)
Studienvariante
Vollzeit

Buchstabenformen sind fesselnd. Sie lassen beim Lesen Geschichten und Bilder in unserem Kopf entstehen. Buchstabenformen ermöglichen uns, jederzeit auf wichtige Informationen zuzugreifen und diese abrufen. Und – durch sie erleben wir die Welt anders. Lettern können in extrem kleiner und enorm grosser Ausprägung wirksam sein. Mit Lettern werden Texte gesetzt und Bilder «gemalt». Dabei weisen Satzschriften ein reiches und vielfältiges Spektrum an Gestaltmerkmalen auf. In vergangenen Jahrhunderten waren die Schriften Teil der wichtigen Kunstbewegungen; später, im 19. Jahrhundert, wurden sie modischer und stilbewusster, und im 20. Jahrhundert dann systematischer. Was ist nun aber in unserem Jahrhundert neu daran? Der Workshop gibt dazu Erläuterungen und zeigt auf, dass der Charakter jeder Letterform in ihren Details liegt. Die Konzentration des Workshops liegt auf dem Entwurf einer Anzahl an Schriftzeichen und richtet das Augenmerk auf die optischen Regeln der drei Grundformen der lateinischen Schrift (Kreis, Quadrat, Dreieck), die verschiedenen Strich- und Bogenformen und ihre Enden. Das Zusammenspiel von Handzeichnung und Weiterentwicklung am Computer ermöglicht dabei eine differenzierte und vielleicht neue Wahrnehmung und Wertschätzung von Schrifttypen.

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.

more

Dreispitz Basel / Münchenstein

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW Freilager-Platz 1 4142 Münchenstein b. Basel
Diese Seite teilen: