Skip to main content

Wirkung der Strassenraumgestaltung auf die gefahrene Geschwindigkeit

In diesem Forschungsprojekt wurde in einem Virtual Reality-Fahrsimulator untersucht, wie verschiedene Gestaltungselemente die gefahrene Geschwindigkeit beeinflussen.

Die Einhaltung von Geschwindigkeitsvorgaben ist ein Schlüsselfaktor für die Sicherheit im Strassenverkehr. Das Projekt ging von der Annahme aus, dass die Gestaltung des Strassenraums wie auch die damit verbundene Wahrnehmung und die daraus abgeleiteten Erwartungen der Autofahrenden von entscheidender Bedeutung für die gefahrene Geschwindigkeit sind.

In dem interdisziplinären Forschungsprojekt (SVI 2018 / 001) wurden bestehende und neue Geschwindigkeitsmessungen an insgesamt 219 unterschiedlichen Querschnitten statistisch analysiert. Zusätzlich wurde die Wirkung von zehn Gestaltungselementen mittels eines Virtual-Reality (VR)-Fahrsimulatorexperiments mit 54 Probanden untersucht.

Die Ergebnisse zeigen, dass einzelne Gestaltungselemente eine kleine, direkte Wirkung auf die gefahrenen Geschwindigkeiten haben, die Wirkung von Gestaltungselementen aber als Summe von Massnahmen zu beurteilen ist.

Die Studie kam zum Schluss, dass der Einfluss von Gestaltungselementen nicht isoliert quantifiziert werden kann, aber eine (mögliche) Anwesenheit von weiteren Verkehrsteilnehmenden im Strassenraum die Geschwindigkeitswahl ebenfalls beeinflusst.

Projektdaten

Leitung und TeamProf. Dr. Dorothea Schaffner (Projektleitung Forschungsteam FHNW; Co-Projektleitung Gesamtprojekt, Nora Studer, Okan Yildirimlar, Kaspar Kaufmann
Kooperationspartner

Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW: Prof. Dr. Alexander Erath (Co-Projektleitung Gesamtprojekt); Michael Van Eggermond

Hochschule für Technik FHNW: Prof. Dr. Simon Schubiger; Madlaina Kalunder

Rapp Trans: Yves Gasser, Nina Schweizer

ProjektförderungBundesamt für Strassen ASTRA
DauerAugust 2019 - Dezember 2022
Publikationen

Quantifizierung der Wirkung von Elementen des Strassenraumes auf die gefahrene Geschwindigkeit

Self-explaining roads: Effects of road design on perception and speed choice

Medienbeiträge
SRF: Dauerstreit im Verkehr - Tempo 30: Segen oder Fluch? Weshalb das Thema so viele nervt


Diese Seite teilen: