Skip to main content

CAS «Informatics education incorporating media competence»

Projektleitung / Direction du projet
Dario Zenhäusern, PH-VS

Involvierte Institutionen / Institutions impliquées
PH Wallis-Valais / HES-SO Valais-Wallis, Haute école d’ingénierie – HEI, Institut des systèmes industriels / HES-SO Valais-Wallis, Haute école de Gestion – HEG

22_Foto-teaser.jpgIm Rahmen der Einführung des Lehrplan 21 wurde das Fach «Medien und Informatik» in die Stundentafel aufgenommen. Der Kanton Wallis hat entschieden, dass Lehrerinnen und Lehrer der Stufe Sek I zum Unterrichten dieses Fachs im Besitz eines CAS oder gleichwertigen Abschlusses im Bereich «Medien und Informatik» sein müssen. Auf der Grundlage dieses Entscheids sieht sich die PH-VS in der Verantwortung, die Lehrpersonen im Kanton Wallis in diesem Bereich auszubilden. Für die Entwicklung und Durchführung des fachwissenschaftlichen Bereichs der Informatik wird die HES-SO Valais-Wallis (Haute école de Gestion – HEG / Haute école d’ingénierie – HEI) zuständig sein. Die PH-VS wird den fachdidaktischen Hintergrund beisteuern.

Der Umfang des CAS beträgt 15 ECTS-Punkte. Schwerpunkt des CAS wird die informatische Bildung sein, welche auch Querverweise zu anderen naturwissenschaftlichen Bereichen aufzeigen wird. Wer mit digitalen Medien arbeitet, muss aber auch den Umgang und die korrekte Nutzung in der heutigen Gesellschaft kennen. Der Kurs soll die Synthese der Fähigkeiten von Menschen und Computern aufzeigen. Der Aufbau und die Funktionsweise von Prozessen ist das eine, auf der anderen Seite gibt es Rechte und Gesetze einzuhalten. Diese sollen in diesem Lehrgang ebenso aufgezeigt werden. Ein Bestandteil ist auch der Bereich «Computational Thinking». Computational Thinking ist ein Ansatz, der bewusst auf Konzepte und Problemlösungsstrategien allgemeiner Relevanz fokussiert.

Ein Projekt in den Bereichen / Un projet dans les domaines