Skip to main content

COVID-19 macht unserem internationalen Studierendenaustausch einen Strich durch die Rechnung

Bundesratsbeschluss vom 13. März 2020: alle Präsenzveranstaltungen an Hochschulen sind untersagt, Grenzkontrollen werden wiedereingeführt und in den folgenden Wochen weiter verschärft. Schweizer*innen, die sich im Ausland aufhalten, werden aufgerufen, in ihr Heimatland zurückzukehren. Die Hochschule für Life Sciences (HLS) beschliesst, dass alle geplanten Auslandsaufenthalte mit Start vor Juli abgesagt werden müssen.

Eine Hiobsbotschaft für alle Studierenden die sich bereits auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet und gefreut hatten oder zu diesem Zeitpunkt bereits im Ausland waren. Studierende der HLS hatten Bachelorprojekte in Mexiko, England, Schottland, den USA, Schweden und den Niederlanden aufgegleist – alles musste storniert werden. Zwei Studierende der HLS haben ihren Aufenthalt in Indien respektive China frühzeitig abgebrochen.

Studentinnen aus Schweden und Tschechien mussten ihren geplanten Aufenthalt an der HLS streichen oder – wo möglich – verschieben. Zu dem Zeitpunkt befanden sich auch 14 Exchange Students an der HLS. In einem ihnen fremden Land im Ausnahmezustand, mit einer fremden Sprache, die Familie weit weg. Die Unsicherheit und Besorgnis war gross, umso wichtiger waren der direkte Kontakt zwischen den betroffenen Incomings und ihren Betreuer*innen, dem International Office und der Heimuniversität. Dank den exzellenten Kontakten zu unseren Partneruniversitäten im Ausland und dem persönlichen Engagement von unseren Betreuer*innen konnten die Incomings gut begleitet werden. Die Mehrheit kann ihr Projekt im Homeoffice weiterführen, nur einzelne Studierende entschieden sich, nach Hause zu reisen.

Wie sich die Reisebestimmungen und somit der Studierendenaustausch in den nächsten Monaten entwickeln wird, ist noch offen. Mehrere Studierende der HLS bereiten sich derzeit auf einen Auslandsaufenthalt im Herbst vor. Auch zahlreiche Incomings wurden von unseren Partnerschulen nominiert und warten nur noch auf die definitive Zusage. Wir setzen alles daran, diesen Studierenden in enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Partnerschulen die wertvolle Erfahrung eines Auslandaufenthalts zu ermöglichen.

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: