Skip to main content

Erfahrungsbericht: Double Degree Masterarbeiten

Drei Studierende der UCT berichten

Bereits seit über vier Jahren besteht ein Double Degree Abkommen zwischen der University of Chemistry and Technology, Prague (UCT) und der Hochschule für Life Sciences FHNW (HLS). Das Angebot wird gut genutzt. So kommen jedes Jahr 2-3 Studierende der UCT zu uns an die HLS. Sie studieren das 3. Semester bei uns und können danach ihre Masterarbeit in ihrem Heimatland oder in der Schweiz absolvieren.

Im Herbst 2020 kamen Barbora Kolrosová, Katarína Kubinová und Jakub Kolář für einen Double Degree an die HLS. Alle drei entschieden sich, für die Masterarbeit in der Schweiz zu bleiben.

In einem neuen und unbekannten Umfeld zu arbeiten, neue Kontakte zu knüpfen, sowie die englischen und deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern, waren unter anderem Gründe, ein Masterprojekt in der Schweiz zu suchen. Leider hat Corona die Suche nach einer geeigneten Stelle in der Industrie, welche auch unter «normalen» Bedingungen nicht immer einfach ist, zusätzlich erschwert. Die Projekte wurden zum Teil erst in letzter Sekunde bestätigt. Zwei der drei Studierenden wurden intern an der HLS fündig. Katarína empfiehlt: "it is important to start looking quite early so there is enough time to consider all possibilities and choose a suitable option."

In ihren Projekten stehen die Studierenden jeden Tag vor neuen Herausforderungen, welche überwunden werden müssen. Doch das ist keineswegs demotivierend. Im Gegenteil, sie erlernen neue Techniken und Fähigkeiten und können ihr Wissen in ihrem Fachgebiet vertiefen. Das motiviert und begeistert!

Go for it! Double degree is an amazing opportunity to get new experience, skills and friends.

Barbora Kolrosová

Auch das allgegenwärtige Coronavirus kann diese Sicht nicht trüben. Trotz Fernunterricht und zum Teil strikten Massnahmen an der FHNW und in der Schweiz, können die Studierenden ihren Aufenthalt geniessen. Neue Leute kennenlernen war mit dem Fernunterricht zwar etwas schwierig, aber mit der Lockerung der Massnahmen, konnte auch diese Hürde überwunden und neue Freundschaften geschlossen werden.

Zum Glück bleibt neben der Arbeit noch genug Zeit, um die Schweiz kennenzulernen. Alle drei leben gerne hier und geniessen die Berge und die Natur. Basel ist zwar keine Weltstadt wie Prag, aber genauso charmant. Das Leben scheint etwas langsamer und weniger hektisch zu verlaufen, was zum Teil sehr geschätzt wird.

Alle drei Studierenden sind überzeugt von ihrem Entscheid, an der HLS einen Double Degree zu machen und dankbar für die Erfahrungen, welche sie mit auf ihren Weg nehm

I have learnt to enjoy very calm and chilled afternoons by the river on Sundays, when everything is closed and people are just meeting and talking and having fun.

Katarína Kubinová

Hochschule für Life Sciences FHNW

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Life Sciences Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: