Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Bibliothek FHNW
      Lernen und Arbeiten
      Wissenschaftliches Arbeiten

      Wissenschaftliches Arbeiten

      Im Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens ist die Informationskompetenz unerlässlich.

      Die Bibliothek FHNW orientiert sich bei ihren Angeboten zum wissenschaftlichen Arbeiten an folgender Definition:

      Informationskompetenz ist ein Set von Fähigkeiten und umfasst

      • die reflektierte Erkundung von Informationen,
      • das Verständnis davon, wie Informationen entstehen und bewertet werden
      • sowie die Organisation und Verwendung von Informationen zur Schaffung neuen Wissens und
      • der verantwortungsvollen Mitwirkung in Gemeinschaften des Lernens/Forschens.

      Schweizer Standards der Informationskompetenz. (2011). Projekt „Informationskompetenz an Schweizer Hochschulen“. https://www.informationskompetenz.ch/de/standards-ch

      Gemeinsame Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB, Schoenbeck, O., & Werr, N. (2021). Framework Informationskompetenz in der Hochschulbildung. o-bib. Das offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 8(2), Article 2. https://doi.org/10.5282/o-bib/5674

      Das Bild beschreibt die zentralen Themen der Informationskompetenz
      Ich erkunde Informationen reflektiert

      Ich suche nicht nur nach Informationen, sondern reflektiere kritisch, welche davon für meine Fragestellung relevant sind. Dabei wähle ich geeignete Suchstrategien und orientiere mich sicher in komplexen Informationslandschaften.
      Angebot und Unterstützung: Recherche

      Begriffstabelle & Rechercheprotokoll: Vorlage (Word, 80.2 KB)

      Ich verstehe, wie Informationen entstehen

      Ich kann die Entstehungsprozesse von Informationen nachvollziehen. Ich verstehe wissenschaftliche Methoden, die Rolle von Institutionen und Medien sowie die Einflüsse von Macht und Interessen auf die Produktion von Wissen.

      Ich kann Informationen einordnen und bewerten

      Ich kann Informationen einordnen, vergleichen und bewerten. Ich unterscheide zwischen Fakten und Meinungen, beurteile die Glaubwürdigkeit von Quellen und analysiere die Argumente anderer.

      Ich kann Informationen organisieren und verwenden

      Ich bin in der Lage, Informationen zu strukturieren, zu synthetisieren und für eigene Zwecke zu nutzen. Dazu gehört das Erstellen von Zusammenfassungen, das Anfertigen von Notizen, das Zitieren von Quellen und die Präsentation von Forschungsergebnissen.
      Angebot und Unterstützung: Literaturverwaltung und Zitieren

      Ich kann neues Wissen schaffen

      Ich kann vorhandene Informationen miteinander verknüpfen und neue Zusammenhänge herstellen. Ich formuliere Hypothesen, führe Experimente durch und bin in der Lage, wissenschaftliche Arbeiten mit den gefundenen Informationen zu schreiben. 

      Ich wirke verantwortungsvoll in Gemeinschaften des Lernens/Forschens mit

      Ich erkenne die soziale Dimension der Informationskompetenz. Ich arbeite in Gruppen, teile meine Ergebnisse mit anderen und gehe ethisch verantwortungsvoll mit Informationen um.

      Die FHNW

      Bibliothek FHNW
      Literaturverwaltung und ZitierenLernen und Arbeiten
      bib-test-lernen-arbeitenbib-test-wissenschaftliches-arbeiten

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: